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1.Bugfixes
a.Ein gelegentlich auftretendes Problem mit der Tabelle Mysql.Proc, das den Programmstart verhinderte, wird jetzt abgefangen und automatisch behoben.
b.Ein Fehler beim Ausfüllen bestimmter Platzhalter von Klienten (Dolmetscher, Rechtsanwalt etc.) wurde behoben.
c.ein Problem, das auftrat, wenn gleichzeitig Word geöffnet ist, ohne dass in Word ein Dokument geöffnet ist, wurde behoben.
d.im Register Stammdaten wurden die Kontaktdaten der Kontaktpersonen beim Aufruf einer anderen Person nicht geleert - behoben.
e.in der Liste der Kontaktdaten wurde nur Dienstnummern und keine Privatnummern angezeigt, die aber bei Aufruf der Person im entsprechenden Feld erschien - jetzt wird vorrangig eine Dienstnummer, nachrangig eine Privatnummer in der Liste angezeigt.
f.Schwierigkeiten mit der Sortierreihenfolge bei der Behanldung der Umlaute ä,ö und ü wurden im Hauptmenü und im Formular Patientendanten behoben
2.neue Funktionen
a.Patientensuche
1.im Patientensuch-Register ist jetzt die Suche nach mehreren Kriterien möglich, dazu muß der Haken bei [Kombisuche] gesetzt werden.
2.In der Kombisuche schaltet das Feld [Therapeut] auf die Suche nach allen Patienten um und gibt auch die Patienten aus, deren Behanldung schon abgeschlossen ist.
b.eMail-Funktion
1.für die hinterlegte eigene eMail-Adresse des Mitarbeiters kann jetzt angegeben werden, ob der Account SSL-Verbindungen unterstützt. Wird die Option aktiviert, wird jede eigene Mail als SSL-Mail versandt.
2.die hinterlegte Mail des Herstellers, die benutzt wird, wenn Anfragen an den Hersteller gerichtet werden (Support, Fehlermeldungen, Mails mit Datei-Anhang), ist automatisch als SSL-Verbindung eingerichtet.
c.Verlaufskategorien
1.die Kategorien, die im Fenster für Verlaufseinträge genutzt werden können, können jetzt über einen eigenen Dialog von dazu berechtigten Mitarbeitern eingerichtet werden
2.Daneben können die Kategorien auch im Fenster [Benutzerrechte] eingerichtet werden.
1.um Funktionen, die eng mit Familienmitgliedern von Klienten /Patienten verknüpft sind, zu ermöglichen, wurde ein neues Register im Patientendaten-Formular eingerichtet, in dem bequem gleichzeitig mehrere Familienmitglieder eingetragen werden können.
2.da im Programm nur die Beziehung zwischen zwei Personen registriert wird, werden nach Eintrag eines neuen Familienmitgliedes die Beziehungen zu den anderen Familienmitgliedern ergänzt, so wird z.B. ein Sohn zum Bruder eines anderen Sohnes
3.in der Verlaufsdokumentation werden bei aktivierter Familienfunktionalität in einem Rahmen alle Familienmitglieder angezeigt. Klickt man auf einen Namen, wird die Liste der Einträge nach den Einträgen gefiltert, bei denen der Angehörige anwesend war. Auch eine Kombinationsfilterung mehrerer Angehöriger ist möglich. Beim Überfahren der Bezeichnung des Termins erscheint eine Teilnehmerliste (inkl. Dolmetscher, Angehörige)
4.in den einmaligen Gruppen können Angehörigengruppen eingetragen werden. Ist die Option gewählt, wird ein Listenfeld für Angehörige sichtbar, in dem die Angehörigen des zuletzt markierten Patienten angezeigt werden. Diese können jetzt genauso markiert und in die Gruppe aufgenommen werden. Die zugehörigen Gruppenberichte werden in der Verlaufsdokumentation des Indexpatienten angezeigt.
5.es können jetzt auch Verlaufseinträge für Angehörige angelegt werden, die dann im Verlauf des Indexpatienten gezeigt werden.
6.die zu einem Angehörigen vorgenommenen Einträge können aber auch über seinen Eintrag in der Personensuche aufgerufen werden
e.Gruppen
1.das Formular für einmalige Gruppen erhält ein Feld für einen Dolmetscher, für Kostenstellen und Leistungsziffern, so dass auch Gruppen in die Abrechnung über Kostenstellen (Arbeitszeit, Termindauer bzw. -pauschalen) ermöglicht wird.
f.Benutzerrechte (Admin)
1.in das Konzept der Kontrolle über Formular-Elemente (Controls) über das Benutzerrechte-Formular wurden jetzt weitere Formulare einbezogen und es lassen sich jetzt auch Registerblätter von Multiseiten-Elementen ein- und ausblenden. Diese Funktion ist jedoch für den Hersteller reserviert. es lassen sich aber auf diese Weise sehr flexibel Anpassungen vornehmen, ohne den Code der Anwendung ändern zu müssen.
g.Einzeltermin
bei der Anlage eines neuen Termins werden Zeiten jetzt nach folgendem Algorithmus als Vorgabe eingetragen:
i.aus dem Hauptmenü heraus aufgerufen:
1.die aktuelle Zeit wird als Ende eingetragen
2.wenn eine Vorgabe-Terminart für den Mitarbeiter eingetragen wurde, wird die Kategorie und die nach hinten gerechchnete Vorgabezeit in das Feld Beginn eingetragen
3.wenn die Terminart geändert wird, wird die Termindauer an die ggf. eingetragene Termindauer dieser Kategorie angepasst.
4.wurde dagegen zuerst eines der Zeitfelder manuell geändert, bleibt die Zeit bei Änderungen der Terminart erhalten.
ii.aus einem Wochenplan heraus aufgerufen:
1.als Dauer wird ggf. eine vorhandene Vorgabe-Termindauer des Mitarbeiters eingetragen
2.bei einer Anpassung der Anfangszeit bleibt die Dauer erhalten (das Termin-Ende passt sich an)
h.Kontonummern
1.Anpassung des Vereinskontofensters an SEPA-Buchungen
2.Funktion zur automatischen Ergänzung aller gespeicherten inländischen Kontoverbindungen mit IBAN und BIC-Nummern
i.Dienstplan
1.in Dienstplänen werden die Telefonnummern der Hintergrunddienst leistenden Kollegen jetzt aus der DB geholt und können im Adressbuch (Mitarbeiter, eigener Eintrag) von den Kollegen eingegeben werden
j.neue Statistik-Abfragen in Formular Statistik aufgenommen (# - in Planung)
1.Einzeltermine pro Jahr nach Kategorien (Anzahl, Dauer, Durchschnittsdauer)
2.Einzeltermine pro Jahr nach Kriterium Kostenstellenabrechnung
3.#Leistungsstatistiken (Anzahl, Dauer und Terminkategorie nach Kostenstelle und Abrechnungsstatus)
4.#Arbeitszeiten
5.Verlaufseinträge pro Jahr nach Kategorie
6.Klientenstatistik (nach Geschlecht, Herkunftsland, Altersgruppen, UMF, Sprache, #Dolmetschergebrauch, #in Beratung /Therapie, Sozialstatus, Diagnosen, Folteropfer, Weitervermittlungen)
7.Mitarbeiter-Statistik (Anstellungsverhältnis, Anzahl der Vollzeitstellen, Monatsstunden, Berufsgruppen)
k.Personen-Suchfelder
1.in Feldern mit Personensuch-Funktion (blau = bekannte Person, rot = unbekannte Person) kann jetzt auch nach dem Komma nach dem Vornamen gesucht werden
l.Diagnosen
1.es stehen jetzt alle Diagnosen des ICD10 zur Verfügung
2.Alters- und Geschlechtsbezug sind berücksichtigt
3.bei Infektionsmeldepflicht wird ein Hinweis ausgegeben
4.beim Anklicken einer nicht abrechenbaren Diagnose werden die nachgeordneten abrechenbaren Diagnosen aufgelistet
m. Hilfesystem
1.die Kontextsensitive Hilfe wurde um ein mehrzeiliges ControlTip-Steuerelement erweitert, deren Inhalt über die DB bestimmt werden kann
n.Berufsgruppen (de)aktivieren
1.Berufsgruppen lassen sich so wie auch Obergruppen (Verlaufsdokumentation) deaktivieren, so dass sie in entsprechenden Listen nicht mehr angezeigt werden. Dabei ist eine Deaktivierung nicht möglich, wenn ein Mitarbeiter dieser Berufsgruppe zugeordnet ist.
o.Notizfenster
1.ein Dialog für Gesprächsnotizen, das Ausgangspunkt für die Weiterverarbeitung nach Erhalt zusätzlicher Informationen oder einer Entscheidung im Team über einen Vorgang/Anliegen sein kann. Gespeicherte Notizen können Ausgangspunkt für Anmeldungen, Aufgaben, Verlaufseinträge, #Terminplanungen, #Projekte oder Nachrichten an Mitarbeiter sein