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Die KlientenID dient der Verknüpfung des Klienten mit dem in der Einrichtung vorgefundenen System der Aktennummern.
Das Programm achtet auf die Einmaligkeit jeder Nummer.
Dabei sind verschienene Systeme möglich, die im folgenden beschrieben werden. Der Aufbau des Systems wird dabei in den Einstellugnen KlientenID_Format und KlientenID_Kategorien beschrieben.
In KlientenID_Format sind mehrere Einstellgunen zusammengefasst. 'Muster' beschreibt einen regulären Ausdruck, der eine gültige ID beschreibt, 'Aufbau' beschreibt die Bestandteile für die Funktionen, die mit der Ermittlung der nächsten ID verbunden sind. 'Zähler' definiert die Form des Zählers.
Mögliche Formen der KlientenID sind im folgenden beschrieben:
•reine fortlaufende Nummer mit oder ohne führende Nullen in beliebiger Länge (Bsp. 340, 0000340, 00340)
oKlientenID_Format: Zähler:=####0 bzw. Anzahl der Stellen Bsp: 00000, Muster:=^\d{1,5}$ oder ^\d{5}$ bei führenden Nullen
oKlientenID_Format: Aufbau:=%Zähler%
•führende oder angehängte Kategorie, z.B. Ortskürzel, Projektkürzel oder Statuskürzel
oKlientenID_Kategorien: semikolongetrennte Liste von Kürzel und Erklärung, die jeweils durch ein & verbunden sind. Bsp: H&Halle;M&Magdeburg
oKlientenID_Format: Muster:=^[HM]-\d{5}$;Aufbau:=%Kat%-%Zähler%
•weitere mögliche Bestandteile, die automatisch gesetzt werden: Jahr der Anlage, Monat der Anlage, Standortkürzel
obei Aufbau jeweils %JahrL% (vierstellig) oder %JahrK% (2-stellig), %MonatL% für 01 -12 oder %MonatK% für 1-12 und %Ort% für das Standortkürzel (ggf. sinnvoll bei mehreren Standorten bei großen Einrichtungen)
•Zufallszahlen, um jede Aussagekraft der KlientenID zu verhindern
oMuster:=^\d{5}$;Zähler:=00000;Aufbau:=Random
Die KlientenID wird bei Klienten vergeben, kann aber auch bei anderen Personengruppen, wie Vereinsmitgliedern genutzt werden.
Sie kann optional schon bei Eintrag der Person oder erst bei Beginn der Behandlung vergeben werden (Einstellung 152).
Zur Vergabe der KlientenID sind alle Mitarbeiter berechtigt, solange es die Erstvergabe ist. Soll eine bestehende KlientenID geändert werden, muß der Mitarbeiter das Recht dafür haben (Recht 200) (z.B. Admin, Verwaltung).