1.174

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1.Bugfixes

a.Problem beim Zuordnen von Rechten an eine neue Berufsgruppe behoben

(Felddimension geändert)

Hinweis, dass die Gruppe zunächst angelegt (gespeichert) werden muß, bevor Rechte übertragen werden können

b.neue Berufsgruppe anlegen

Urlaubsgruppen-eingabe korrigiert

c.Kostenstellenspeicher-Fehler bei fehlender Angabe eines Kriteriums behoben

d.Mitarbeiter-Kontaktdaten-Problem behoben

e.Problem bei Regelformulierung bei Wort-Bereichen und bei Wildcart-Verwendung in Vorgabe-Listen behoben

f.Problem im Arbeitszeit-Vorlagenfenster behoben

g.Personensuche inkl. Kooperationspartner wieder möglich

h.#KostenstellenSuche bei Aufruf des Einzelterminformulares in bestimmten Fällen blokiert - behoben

 

 

2.neue Funktionen

a.Personensuchfeld bietet jetzt als Diskriminationsmerkmal bei Namensgleichheit das Geburtsdatum an (Notizen, Datei verschieben)

b.Kontext-Hilfe für Mitarbeiterdaten organisiert

c.Kontext-Hilfe für BerufsgruppenFormular geschrieben

d.Hilfe für Formulare zur Einrichtung von Kostenstellen und deren Regelformulierung organisiert

e.Aktivierung und Deaktivierung von Berufsgruppen im Berufsgruppenformular aufgenommen

f.Das Bearbeiten der Terminarten ist jetzt den als "Berufsgruppen-Admin" deklarierten Mitarbeiter (Mitarbeiterdaten-Formular) für die eigene Berufsgruppen und über das allgemeine Rechtesystem Mitarbeitern mit dem Recht "ETKategorienPflegen" für alle Berusgruppen gestattet.

g.Für Mitarbeiter können jetzt mehrere Zeiten der Anstellung eingetragen werden. Dies ist z.B. bei

Unterbrechungen des Arbeitsverhältnisses durch Elternzeit oder

Änderung des Arbeitsvertrages (Wochenarbeitszeit) sinvoll

dadurch bleiben die Einstellungen zur Arbeitszeit und zur Berufsgruppe für die Mitarbeiterstatistik erhalten

h.Auch ist es möglich, in Ausnahmefällen für einen Mitarbeiter zwei Arbeitsverhältnisse mit jeweils verschiedener Berufsgruppe zu schaffen, ohne den Mitarbeiter dafür doppelt anlegen zu müssen.

in diesem Fall muß der Mitarbeiter beim Einloggen zwischen den für ihn registrierten Berufsgruppen wählen.

im Urlaubsplan wird für jedeAnstellungsverhältnis eine eigene Zeile gezeigt,

so werden z.B. nach einer Änderung der Wochenarbeitszeit (neuer Vertrag) im Monat des Wechsels für jeden Vertrag (= Anstellungsverhältnis) eine eigene Zeile gezeigt

vor Beginn und nach Ende des Anstellungsverhältnisses wird die Zeile grau gefärbt und für diese Zeiten ist der Eintrag einer Fehlzeit (Urlaub, WB etc.) nicht möglich

im Urlaubsfenster dagegen werden alle Fehlzeiten des Mitarbeiters aufgelistet, egal aus welchem Anstellungsverhältnis, diese sind an unterschiedlichen Färbungen aber erkenntlich

die Jahresurlaubszeit ist jedoch Personen-gebunden und der in Anspruch genommene Urlaub errechnet sich aus allen Zeiten der einzelnen Anstellungsverhältnissse.

i.im Wochenplan des Zentrums werden nun auch Team-Termine angezeigt

j.Mitarbeiter-Wochenplan

im Wochenplan der Mitarbeiter und des Zentrums in der Menüleiste Kalender eingefügt, mit dem ein bestimmtes Datum anzusteuern ist, ohne sich durch die Woche klicken zu müssen

Möglichkeit zwischen der 5 und 7-Tageansicht zu wechseln, persönliche Einstellung wird gespeichert

automatische 7-Tage -Ansicht bei

vorhandem Termin am Wochenende

Ärzte oder Pflegepersonal und aktiviertem Dienstsystem

Aufruf des Planes über ein Datum am Wochenende (bei der Datumswahl)

#ab einer bestimmten Mitarbeiterzahl im Verhältnis zur Bildschirmhöhe sollte der Wochenplan schmalere Zeilen zeigen

k.bei Einladungen zu Mitarbeitertermin wird nicht nur eine Mail an den eingeladenen Mitarbeiter gesendet, sondern auch ein Eintrag in der Mitteilungsliste gezeigt

l.Schalter auf MAWochen-Plan entfernen und Legende nach oben setzen

m.eMail-Adresse der Einrichtung als Parameter aufgenommen

n.Kostenstellen können nicht mehr gelöscht werden, wenn schon Einträge zu dieser erfolgt sind

o.Sozialdaten: Familienstand aufgenommen

p.Einzeltermine

i.in der Liste der Termine erscheint jetzt bei aktivierter DolmetscherFunktion der Dolmetscher des Termins nicht mehr "im Plan"

q.Verlaufseinträge

um zu ermöglichen, mehrere Verlaufseinträge zu einer Person auf einmal vorzunehmen (z.B. bei nachträglicher Dokumentation von Telefonaten), können jetzt im Verlaufsfenster durch den Plus-Schalter neue Eintragsfelder generiert werden, deren Voreinstellung für Datum, Eintragskategorie (z.B. "Telefonat") und Berufsgruppenfärbung den Einstellungen der Originalfeldern entspricht.

Beim Speichern werden dann alle eingegebenen Einträge mit einem Mal gespeichert.

 

 

clipMultiVerlauf

 

 

 

3.Admin- und Programmierfunktionen

a.zusätzliche Sortierfunktion für Listenfelder geschrieben (z.B. XML-basierte und noch nicht geordnete Listen)

b.Update-Funktion:

i.Feld für die direkte Speicherung eines SQL-Befehls in der aktuellen Update-Datei in Programm-Einstellungen erzeugt (Programmierungs-Funktion)

1.Zeilenumbrüche werden entfernt, weil dies a) die Suche nach Befehlen zu bestimmten Tabelllen behindert und b) manchmal in Workbench für Probleme sorgte

ii.TabellenDump: per Schalter wird der Name der gerade angezeigten DBTabelle in die aktuelle Update-Datei unter der Rubrik "TabellenDump_mit_Daten" oder "TabellenDump_ohne_Daten" geschrieben

iii.Vorbereitung des Updates: per Schalter werden

1.aus der Update-Datei die zu übernehmenden DBTabellen (mit/ohne Daten) ausgelesen und für jede einzelne ein Dump im Update-Ordner erstellt,

2.danach noch eine um den Vorsatz "USE therapieplanung;" ergänzte Kopie im Verzeichnis "UpdateHand", damit diese Daten für händische Updates genutzt werden können.

3.in der Update-Datei werden alle Befehle entfernt, die Änderungen an Tabellen vornehmen (Inhalt oder Struktur), wenn die Tabelle in der Rubrik "TabellenDump_mit_Daten" erscheint

4.in der Update-Datei werden alle Befehle entfernt, die Änderungen an Tabellen-Struktur vornehmen, wenn die Tabelle in der Rubrik "TabellenDump_ohne_Daten" erscheint

5.ein Dump aller Prozeduren in das Update-Verzeichnis und entsprechend in das UpdateHand-Verzeichnis aufgenommen

iv.die Update-Datei kann über Schalter geöffnet werden

 

c.Optimierung des XML-ControlRegistrierung

d.in Login-prozess differenziertes Ausnahmemanagement eingebaut

e.#Übernahme der Controltiptexte aus XML-Datei in DB

f.Verbesserung der Spaltenbreitenberechnung in Listviews (mehrere 0-Spalten am Ende erlaubt)

g.neues Formular zur Erstellung von Datenbank-Abfragen erstellt

h.Speichern der Version für Excel 2003 als eigene Datei mit der Konstanten für bedingte kompilierung USINGRIBBON = 2003

i.ansonsten USINGRIBBON = 2007, damit wird das Modul bas_Ribbon und alle Verweise darauf bedingt kompiliert

i.Fenster DBTabelle mit neuen Funktionen versehen

i.Eintrag duplizieren

ii."Gehe zu" -Feld

iii.Filter1 (normals WHERE Spalte = Wert)

iv.Filter2 (Spalte LIKE '% Wert%')

v.Sortierfeld neu

vi.Funktionalität des Suchfeldes

1.bei dopelltem Anklicken des Filter1-Feldes wird nicht "Suchtext" im Suchfeld angezeigt, sondern der konkrete Wert des Feldes

2.bei nochmaligem Anklicken rastet das Suchfeld ein und wird jetzt bei jeder Suche berücksichtigt

3.mehrere solcher eingerasteten Suchfelder werden mit "AND" verknüpft

4.nochmaliges Anklicken löscht das Suchfeld

vii.Funktionalität des Sortierfeldes

1.einmailges Anklicken löst Sortierung nach diesem Feld aus

2.nochmaliges Anklicken lässt Sortierfeld einrasten

3.Sortierfelder werden in der Reihenfolge des Aktivierung ausgewertet (sichtbar an der angezeigten Zahl)

4.aktivierte aber nicht eingerastete Sortierfelder werden bei nächstem Sortierklick deaktiviert

5.Anklicken eines eingerasteten Sortierfeldes deaktiviert dieses Feld, die Reihenfolge der Sortierfelder wird neu bestimmt

viii.