1.216

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Release:??.04.2015

1.bekannte Probleme

a.die Kostenstellenliste muß vor nachträglichen Änderungen der Regeln geschützt werden

i.Prüfung, ob ein Termin bei der Regeländerung aus der Gültigkeit fallen würde

ii.sinnvoll ist Abschalten der Suche bei vergangenen Terminen

b.die Pflicht- Fragebogenabfrage enthält automatisch den Erhebungsbogen - Einstellung möglich machen

c.die Abfrage erzeugt doppelteinträge ???

d.Outlookfunktion in Excel2003 fehlerbehaftet - anderes Objektmodell (Categories...)

e.dynamische Felder:

i.Sonderzeichen in Label würden Fehler hervorrufen

 

 

2.Bugfixes

a.

3.neue Funktionen

a.HaföC:

i.mehrere HaföC-BeratungsstellenIDs in einer Oberfläche ca 7h 500 €

1.alle Grundtabellen (Beratung, Gruppe, Gruppen, Fremdsprachen, Personal, Jahre) bekommen Spalte IDBST 10' -10

a.als Update-Befehl Anweisungen, die höchste IDBST aus Progkonst einzutragen 10'

2.Mitarbeiter bekommen Merkmal IDBST, die bei allen Angaben mitgespeichert wird        (Objekt, Formular, DB-Tabelle) - 1 h -1h

3.Kunden nicht, da nur die Kunden exportiert werden für die es auch Einträge in Beratung gibt

4.die Indizes in Beratung, Gruppen und Personal müssen um IDBST erweitert werden 10' - 10'

5.Beratungsstellen: mehrere Einträge möglich führt nur zu Konsequenzen im Formular  - unklar 3 h

6.export: in Filltabelle wird $ vor IDBST entfernt, und die IDBST als WHERE-Klausel ergänzt werden, so dass die Original-IDBST aus den Tabellen übernommen  wird und nicht durch Variable ersetzt wird 20'

7.es müssen getrennte Export-dateien erstellt werden, also zwei Durchläufe für jede IDBST, die in der Mitarbeitertabelle oder der Tabelle Beratungsstelle/Proconst gefunden wird 30' -40'

8.dabei optionalen Filter eingerichtet, falls doch in der Exporttabelle schon Einträge mit unterschiedlichen IDBST sind (Exp_Beratungsstelle) 20'

9.Personal: hier muß in die WHERE-Klauseln die IDBST des aufrufenden Mitarbeiters -30'

10.genauso beim Aufruf des Fomulars BeratungsSonstige

11. Prozeduren, die mit Terminen zusammenhängen müssen die IDBST mitübermitteln (Benutzer.HaFoeC_IDBST), es reicht jeweils die DB-Prozeduren aufzubohren 4h

a.#19 mal CALL HaFoeC_..

b.#3 mal INTO HaFoeC.

c.#32 mal FROM HaFoeC.

d.#0 mal UPDATE , einmal DELETE FROM HafoeC.

e.Einzeltermine

i.hier ist die Schwierigkeit der Anzeige der Tagesthemen, die ja von der IDBST abhängt

ii.sobald ein anderer Mitarbeiter als Mitarbeiter1 steht müßte die Anzeige sich ändern

iii.oder es werden alle Einträge gezeigt, in der Tagesthemenliste aber nur die der entsprechenden IDBST aufgelistet

f.Gruppen

g.Gruppe        1h

i.wenn der Gruppenleiter sich ändert, ändert sich womöglich auch die IDBST -> löschen, einfügen wie bei Datumsänderung

ii.durch Index (Termintabelle und TerminID) und ON DUPLICATE KEY UPDATE erreicht

h.MATermine 1h

i.wenn der Gruppenleiter sich ändert, ändert sich womöglich auch die IDBST -> löschen, einfügen wie bei Datumsänderung

ii.durch Index (Termintabelle und TerminID) und ON DUPLICATE KEY UPDATE erreicht

i.BeratungSonstige 20'

12.Import

a.grundsätzlich können mehrere Datenbanken importiert werden

b.das anfängliche Löschen kann verhindert werden (Rückfrage)

c.Problem sind aber die IDs der Beratung und Kunden  und die Fremdschlüssel

i.Lösung1: Import in temporäre Tabellen, Setzen von Fremdschlüsseln, Anpassen der Schlüssel, import in reguläre Tabellen

ii.Lösung2: Import von Beratung braucht Fremdschlüssel, die aber generiert werden müssen, leider sind BeratungSonstige Hinderungsgrund für Fremdschlüssel in Originaltabellen

1.also zuerst BeratungsSonstige in reguläre Tabelle mit neuer ID

2.dann BeratungKunde in temporäre Tabelle, Kunde, Perstxt in temporäre Tabellen mit Constraints

3.dann neue KundeID vergeben

4.dann alles in reguläre Tabellen

d.die Aggregat-Tabellen (Personal, Gruppen, Fremdsprachen und Beratungsstelle) dürften nicht das Problem sein, da eine ID = 0 bei auto_increment ersetzt wird