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Release:15.06.2015

1.bekannte Probleme

a.die Kostenstellenliste muß vor nachträglichen Änderungen der Regeln geschützt werden

i.Prüfung, ob ein Termin bei der Regeländerung aus der Gültigkeit fallen würde

ii.sinnvoll ist Abschalten der Suche bei vergangenen Terminen

b.die Pflicht- Fragebogenabfrage enthält automatisch den Erhebungsbogen - Einstellung möglich machen

c.die Abfrage erzeugt doppelteinträge ???

d.Outlookfunktion in Excel2003 fehlerbehaftet - anderes Objektmodell (Categories...)

e.dynamische Felder:

i.Sonderzeichen in Label würden Fehler hervorrufen

 

 

2.Bugfixes

a.Dynamische Felder

i.Fehler beim Anklicken des Labels einer Combobox bei noch leerer Liste behoben, Listindex stand bei 0 -> jetzt bei -1

ii.bei neuen Feldern wurde beim Setzen des Standardhakens nicht der neue Itemnamen sondern die Bezeichnung "Merkmal[x]" gespeichert

b.bei Angehörigen war das Geburtstagsfeld nicht auf Geburtstag sondern auf Daten eingestellt, was dazu führte, dass bei Zahleneingabe sinnlose Daten ausgegeben wurden

c.DatumsEingabe

i.bei Geburtstagen wurden Daten > Heute akzeptiert -> Eingabe -100 Jahre -> sinvolle Jahreszahlen

d.Formulardesigner

i.beim Ändern der Spaltendefinition wurde ein evt. Fehler nicht abgefangen und damit trotz Fehler folgend gespeichert, was Fehler beim Eintragen zur Folge hatte, wenn Werte z.B. nicht in ENUM vorgesehen waren

ii.die Funktion SonderzeichenReplace ersetzte auch Zahlen, was zu Fehlern in der ItemBenennung führte

iii.

3.neue Funktionen

a.Umstellung GrID

i.Auflösen der GrID in Kategorie, StandortID, idGruppeHead und Eintrag in neue Tabelle GruppeHead

ii.neue Spalten idGruppe und idGruppeHead in Tabelle Gruppen, die zu GruppenTermin umbenannt wird

iii.Gruppen ist jetzt eine View, die beide Tabellen verbindet und durch idGruppeHead verbunden ist

iv.in allen abhängigen Tabellen wird GrID als Fremdschlüssel durch idGruppe oder idGruppehead ersetzt, je nachdem, ob der einzelne Termin oder die gesamte Gruppe gemeint ist

v.alle Abfragen funktionieren nach wie vor durch die Gruppen-View und das Vorhandensein von GrID

vi.Ersetzten in den Procedures: (ca 170)

1.GrID durch idGruppe

2.Left(GrID,1) durch Kategorie

3.mid(GrID, 3,1) durch StandortID

4.Left(GrID,5) oder Left(GrID,6) durch idGruppeHead

5.ORDER BY GrID.. durch ORDER BY Kategorie, StandortID, TherapieBez

6.Group By Left(GrID,5 oder 6) durch idGruppeHead

7.TherapieBez in Hauptgruppen-Bezug durch HGrBez

8.Prozeduren-Namen auf Namen mit Präfix Gruppen_ umstellen

9.in Patiententagebuch FK GrTagebuchID einführen, damit komplizierte Verknüpfung über Therapien (TherID -> idGruppe) und Datum entfällt

vii.Umstellung im Gruppen-Formular

viii.Umstellung Bericht-Vidierung

ix.Teilnehmerliste Gruppen in Hilfe in PatTagebuch

b.Gruppendaten flexibilisieren

i.wie in einmaligen Gruppen können jetzt auch Dauergruppen andere Zeiten und Räume zugewiesen werden

ii.Bezugspunkt zur Gruppe ist die idGruppe und die Woche

iii.Änderungen können über Teilnahmeformular (vergangene Termine) und über Teilnehmerliste (zukünftige Termine) vorgenommen werden, indem eigenes Fenster geöffnet wird (dort Raumprüfung wie in anderen Formularen)

1.Raumprüfung, Anzeige angrenzender TErmine und freie Räume überarbeitet

2.Gruppe und GrTagebuch zusammengeführt, so dass immer ein konkreter Tagebuch-Eintrag bevorzugt wird, wenn vorhanden

3.da jetzt schon geplante Gruppen im GrTagebuch stehen, bekommt stattgefunden = 0 die neue Bedeutung "geplant" (bisher "ausgefallen")

4.damit wird 2 zu "ausgefallen" und 3 zu "ausgefallen, weil keine Teilnehmer angemeldet waren"

c.Gruppen - Kostenstellen

i.Verknüpfung von Gruppenterminen mit Kostenstellen

ii.dazu im Teilnahmefenster Kostenstellen-Eintrag möglich

iii.Standard-Kostenstelle kann im Gruppen-Datenfenster eingestellt werden

iv.Problem: Zuordnung der Kostenstellen zu

1.Termin

a.zu undifferenziert

2.Patient -über PatTagebuchID

a.für Termin-Abrechnung relevant

b.könnte Vorgabe-Kostenstelle nutzen oder die Kostenstelle des Therapeuten

c.oder Kombination aus beidem

d.per Programm-Einstellung kann das Verhalten bestimmt werden [Kostenstellen_Gruppen]:[laut_PatVorgabeKostenstelle,wie_TherapeutKostenstelle,kombiniert,nur_Mitarbeiter]

3.und/oder Mitarbeiter

a.für Mitarbeiter-Arbeitszeit relevant

b.für HaFöC -Registrierung wichtig, da hier die einzelnen Patienten uninteressant sind

v.Berückichtigung in

1.Kostenstellen-Abrechnung

2.Arbeitszeitberechnung

d.Zeitraumprüfung

i.bei allen Zeiträumen mit Anfangs und Enddatum kann eine Prüfung erfolgen

ii.so dass das Enddatum >= dem Anfangsdatum ist

iii.wenn beide Felder bis auf "ab" und "bis" gleich lauten

iv.wenn in beiden Felder gültige Daten stehen

v.dazu Felder schon in Tagung umbenannt

vi.möglich wäre noch Umbenennung bei Mitarbeiteranstellung (Beginn -Ende) in (Ab -Bis)

e.DatumEingabe

i.der Punkt hat jetzt die Funktion des Tabs -> springe zum nächsten Bestandteil, wodurch eine flüssige Datumseingabe möglich wird

ii.bei leeren Datumsfeldern kann jetzt auch eine Zahl eingegeben werden, die dann als Tag gewertet wird und durch aktuellen Monat/Jahr ergänzt wird

f.Umstellung der Planzellen-Parameter, die beim Anklicken für den Terminaufruf gebraucht werden

i.erstellen von PlanZellen-Objekten, die alle nötigen Parameter speichern oZelle in Collection colZelle

ii.Ersetzen der dicZelle.. und des Auslesens mit getvalue

iii.Zentralisieren des Terminaufrufes

iv.Vereinheitlichen der Speicherung der Zellenparameter über alle Pläne hinweg

v.Übergabe von Terminparametern an Fenster durch das neue Objekt oGr

vi.Speichern von Planparametern im neuen Objekt oPlan -> Collection colPlan

g.TherapieModule

i.es können Therapiestandards festgelegt werden, die eine definierte Anzahl von

1.Einzelterminen einer bestimmten Kategorie

2.Fragebögen

3.Gruppenteilnahmen vorsehen

4.#zu überlegen wäre, ob auch Einzeltermin-Themen zum abzuarbeitenden Standard gemacht werden könnten

a.

ii.Patienten können diesen Standards zugeordnet werden

iii.danach kann

1.angezeigt werden, welche Bausteine schon erfüllt sind und welche noch ausstehen, welche in Planung / in Bearbeitung sind

2.es können die konkreten Termine aufgerufen bzw. angelegt werden

3.Fragebögen aufgerufen /angelgt werden

4.eine Auswahl der zum Modul gehörenden Bausteine getroffen werden (Abwahl von einzelnen Bausteinen)

5.durch Speichern merkt sich das Programm die Auswahl und ruft sie beim erneuten Aufruf des Patienten wieder auf

iv.es können alle Patienten aufgelistet werden, die zu einem Modul gehören

v.im Kontextmenü der Patientenliste steht ein neuer Befehl für die Therapiemodule zur Verfügung

1.dieses wird abhängig von der Programmkonstante [Therapiemodule] angezeigt

vi.Therapiemodule können abhängig von der Berechtigung, Therapiemodule zu bearbeiten

1.angelegt

2.gelöscht werden

3.der Name kann geändert

4.und Bausteine geändert werden.

h.Fragebogen

i.Eintrag nicht mehr nur in Aktivitäten_log, wo der Patient nur über den Umweg (ObjektID -> Usertabellen -> Tabelle -> PersID) ermittelt werden konnte, sondern jetzt in eigener Tabelle Fragebogen_Eintrag mit den Fremdschlüsseln zu Usertabellen, Personen und der ID der spezifischen Tabelle, sowie den Kriterien Jahr und Datum sowie Therapeut und Zeitpunkt

ii.damit können Abfragen auch ohne Prepared statement erfolgen, da die Bezeichner hier Strings sind

iii.vor dem Aufruf der der Tabelle zugeordneten Prozedur wird deren Vorhandensein geprüft, ohne dass dazu ein Fehlermanagment notwendig ist (informationschema)

i.Code-Dokumentation

i.Suche nach nicht mehr benötigten DB-Prozeduren

1.Prozedur, die alle im Programm verwendeten Prozeduren in die DB schreibt (Modul, VBA_Prozedur, SQL_Prozedur, aktiv, Zeile)

2.Anzahl der verwendeten Parameter

a.um die Parameter der Prozedur der DB korrekt zählen zu können, darf kein "IN" in einem Kommentar im Parameterteil stehen

3.Abfrage, die alle verwendeten Prozeduren findet und dann die übrig bleibenden ausgibt

a.in VBA angesprochenen Proc aus der Tabelle Komponenten_SQL

b.in aa_Statistik aufgelistete Proc

c.in userproc aufgerufene

d.in Routinen aufgerufene (in Routine_Definition mit LIKE concat("%CALL +" ROUTINES_NAME, "%") suchen)

e.in Word verwendete Prozeduren: Konvention des Proc-Namen: "Word_"[Procname]

f.in FormularDesign verwendeten Proc: Konvention des Proc-Namen: [DBTabell]"_Proc"

ii.Suche nach fehlenden DB-Prozeduren

j.Aufräumen im Code

i.DB

1.Prozeduren bekommen soweit wie möglich Präfix, um Kategorisierung zu ermöglichen

ii.Programm

1.Formulare bekommen neue Namen mit Präfix, soweit sinnvoll

a.Gruppen, Einzeltermine, HaFöC, Kostenstellen, Person, Pat, OPS und Res (für Ressourcen: Räume, Stationen...)

k.OOP Kostenstelle

i.Kostenstellen-Eintrag ist Eigenschaft des Termins

ii.man könnte aber auch die Kostenstelle als Objekt sehen und den verknüpfenden Eintrag als eigenes Objekt

iii.oder eine Schnittstelle, die verschiedene Methoden zur Verfügung stellt

1.Eintrag

2.Löschen

3.Statusänderung