1.291

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Release: 05.04.2016

1.bekannte Probleme

a.die Kostenstellenliste muß vor nachträglichen Änderungen der Regeln geschützt werden

i.Prüfung, ob ein Termin bei der Regeländerung aus der Gültigkeit fallen würde

ii.sinnvoll ist Abschalten der Suche bei vergangenen Terminen

b.die Pflicht- Fragebogenabfrage enthält automatisch den Erhebungsbogen - Einstellung möglich machen

c.die Abfrage erzeugt doppelteinträge ???

d.Outlookfunktion in Excel2003 fehlerbehaftet - anderes Objektmodell (Categories...)

e.dynamische Felder:

i.Sonderzeichen in Label würden Fehler hervorrufen

f.Word-Dokumente in Vorlagen zu verwandeln geht nicht mehr

 

1.Bugfixes

a.Drucken war in den Mitarbeiter- und Raumplänen inaktiviert

2.neue Funktionen

a.Abfrage-Designer

i.Doklink

1.können jetzt als Funktion erstellt werden

2.dabei wird Part1 und optional Part2 angeboten

3.Part1 kann

a.ein benannter Tag sein (ET, EG, Gr, TT, V...)

b.eine Prozedur in einem alllg. Modul, die eine ID entgegennimmt

c.ein Formular, das über die Methode Set_ID eine ID entgegennimmt, die Liste der Formulare wird aus der ProzedurenTabelle ermittelt (komponenten_VBA)

4.Part2 kann optionale benannte Parameter aufnehmen (Plan:=No oder proc:=1)

b.HaFöC-Kunde

i.nach Export wird für neue Termine ein neuer Kunden-Eintrag gebraucht und bei Terminplanung auch erstellt und direkt danach auch zur Änderung angeboten

ii.Problem sind die Fälle, bei denen schon Termine im neuen Jahr eingegeben wurden, aber keine neuen Einträge mehr erfolgen

iii.diese bekommen nicht automatisch einen neuen Eintrag

1.Lösung

a.mit dem Export wird für das aktuelle Jahr die neue KundeID generiert und das Attribut [vidiert]=0 erstellt, der dazu führt, dass das KundenFormular solange bei der Terminplanung aufgerufen wird, solange der Vermerk nicht durch erneutes Speichern beseitigt ist

i.also prospektiv

b.beim Export werden die übriggebliebenen Einträge des letzten Jahresanfangs automatisch überführt und zur Bearbeitung markiert, der Export stoppt solange, bis alle Bearbeitungsvermerke beseitigt sind.

i.also retrospektiv

c.die nicht vidierten Kundeneinträge werden beim nochmaligen Speichern vidiert

d.erst danach ist der Export möglich

c.Fragebogen-Designer

i.Löschen von Registern mit einer leeren Gruppe ermöglicht

ii.mit Umstellung von Liste auf ListViews begonnen Item, Register)

iii.Sperrung eines Items möglich für Hersteller

iv.Änderung eines FB lokal

1.die bei mir schon existierende KundenID wird die fortlaufende PSZ-ID!

a.wenn ich einen allgemeinen neuen Fragebogen herstelle, dann hat er die ID 0

b.wenn dieser individualisiert wird bekommt er die ID des Zentrums

c.der allgemeine Bogen wird inaktiviert und nur noch der spezielle benutzt

d.dazu muß eine Kopie des allgemeinen Bogens hergestellt werden und der allgemeine Bogen in Tabelle UserTabellen inaktiviert werden

e.in der Folge wird nur noch der spezielle Bogen in der Statistik angeboten

f.allgemeine Abfragen sind nur für mich aktiviert, nicht aber für Mitarbeiter

i.Prozedur, die eine Kopie der Abfragen, die sich auf den Bogen beziehen in aa_Statistik (bei mir) und in UserProc (lokal) anlegen

ii.diese Kopie hat nur eine Änderung: der Zielfragenbogen ist der neue

iii.der alte Fragebogen wird inaktiviert für alle Mitarbeiter außer mir

iv.das ist aber auch doof, weil dann

1.in den AbfrageSets diese dann auch ersetzt werden müssen

2.wie können dann die Daten aus den alten Datensätzen ermittelt werden, die vor der Änderung eingegeben wurden

3.also doch eher so:

a.eine lokale Änderung ist möglich, darf aber keine gesperrten Items betreffen

b.Abfragen werden wie geplant kopiert und als bnutzerdefiniert geführt, aber beziehen sich noch auf den alten Bogen

c.zentrale Änderungen können nicht per idFormularDesign gemacht werden, sondern als Schlüssel dienen Name des Fragebogens und Itemname

2.Abfragen

a.wenn diese Abfragen angepasst werden, müssen sie auf den speziellen FB ausgerichtet werden

b.bei Fragebögen muß es einen Standard geben können, für die BAfF, der geschützt ist, nicht geändert werden kann

c.es muß also Prozesse geben, die in abhängige spezielle FB Items einfügen kann, die zum Standard erklärt wurden

d.dazu bräuchte es eindeutig identifizierbare GruppenIDs,

i.entweder über Verbindungstabellen oder

ii.über FK_spezFrame_allgFrame oder FK_spezItem_allgItem, die die allgemeinen Frames und Items referenzieren

iii.wenn das allgemeine Item das Attribut gesperrt hat, muß es so auch als spezielles Item in der Gruppe erhalten bleiben, dürfte nur seinen Platzin der GRuppe ändern

 

·

3.Pläne

a.#Ausfallstunden neu regeln        (Wunsch Dü)

i.entweder Ausfallstunden im Plan ausblenden und nur zusammen mit Gruppen-Ausfall anzeigen

ii.oder neue Ausprägung des Kriteriums [stattgefunden] wie bei Gruppen

b.#Raumsperrzeiten wie Teamtermine und Gruppen verschieben können

c.#automatisch Raum freigeben, wenn MA anderen Termin hat?

d.#RSS-Feeds abholen

e.#einzelnen Personen-Datensatz dumpen

f.FB-Problematik

i.FB-Aufbau

1.mit lokalen Änderungen ändern sich

a.Reihenfolge der Items

b.kommen Items hinzu

2.bei zentralen Ergänzungen

a.ist der neue Rang unbekannt

b.die id des Items unbekannt

ii.Daten

1.bei Änderungen

a.müssen alte Daten ergänzt werden können, ansonsten würden Daten verzerrt, durch fehlende Daten

b.Lösung könnte sein, auf einmal alle betreffenden FB als "in Bearbeitung" zu setzen

c.und dann in Listennachtrag das Item für alle anzubieten und nach Bearbeitung wieder auf vidiert, wenn es davor schon vidiert war

iii.Abfragen

1.zentrale Abfragen behandeln immer nur den Standard

2.nach Änderungen einer Abfrage oder eines FB müssen Kopien gemacht werden, die die Änderungen aufnehmen

3.wenn jetzt aber die zentrale Abfrage sich ändert, müsste auch die lokale Kopie geändert werden!

4.die lokale Kopie könnte über einem FK mit dem Original verbunden bleiben, so dass

a.die lokale Kopie anstelle des Originals in der normalen Liste stehen bleiben kann

b.die lokale Kopie auf "überarbeitungsnötig" gesetzt ist, wenn das Updatedatum des Originals jünger ist

c.beim Original kann eine Historie der Änderungen registriert werden, damit nach Änderungen, die schon länger zurückliegen, schnell nachvollziehbar bleibt, was änderungsbedürftig ist.

d.wird in eigener Tabelle organisiert  aa_Statistik_Change (id, idStatistik, Datum, Text) und in extra-Formular für mich angezeigt

e.die Einarbeitung der Änderungen kann mit Datum dokumentiert werden

iv.