Einrichten von Gruppen

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Einrichten von Gruppen

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Das Einrichten von dauerhaften Gruppen (Zeit, Ort, Name, Kapazität etc.) und das Ändern dieser Daten ist im Gegensatz zum Eintrag von Patienten in diese Gruppen und der Dokumentation von Terminen Aufgabe des Administrators.

 

Für diese Aufgabe steht das folgende Fenster zur Verfügung.

 

clipGruppenDaten

 

 

 

Im unteren Teil des Fenster ist die Liste der einzelnen Termine (Teilgruppen) dieses Gruppenangebotes zu sehen. Im oberen Teil sind die Felder mit den Eigenschaften einer Teilgruppe.

Änderungen an einer Gruppe können nur erfolgen, wenn sie in der Liste der Teilgruppen ausgewählt wurde und damit die Parameter in den Feldern stehen.

Es können folgende Parameter bestimmt werden:

 

Bezeichnung und Kurzbezeichnungen in Plänen und Gruppenlisten

 

Tag, Anfangszeit und Ende

 

maximale Gruppengröße

 

Führung einer oder keiner Warteliste

 

Co-Therapeut vorgesehen oder nicht

 

bis zu 5 verantwortliche Therapeuten / Co-Therapeuten / Vertreter

 

Raum

 

Position des Schalters im Therapieplan, dessen Farbe, Beschriftung und Maße

 

Beginn des Therapieangebotes und dessen Ende

 

Aktivität (für zwischenzeitliche Pausierungen)

 

Relevanz für die Berechnung der OPS-Codes (bei Gruppen ohne Therapeuten / Klinik-Mitarbeiter z.B Besuch in Suchtberatung)

 

Zeile im Therapieplan, in die der Eintrag erfolgen soll

 

welchem Berufsgruppen-spezifischen Verlauf werden die Berichte zugeordnet

 

Vor- und Nachbereitungszeit, die bei der Berechnung der PIA-Codes einbezogen wird (kann bei der Teilnahmebestätigung konkretisiert werden)

 

Anzahl der vorgesehenen Teilnahmen: Standard ist offen, sie kann aber auch begrenzt werden (z.B. bei Einweisungsterminen,  Vorgesprächen und Kursen)

 

Vorlage der Berichte beim Bezugstherapeuten

 

Art des Wechsels bei einem regelmäßigen Rhythmus (z.B. alle zwei Wochen - Woche A oder B)

 

Schalterposition und Planzeile: Das Programm schlägt nach Eingabe des Beginns der Gruppe die passende Zeile im Therapieplan vor. Die Schalterposition sollte für die Stelle der ersten Therapieeinheit gewählt werden. Die genaue Position kann per Zahleneingabe präzisiert werden.

Beim Speichern der Daten der Gruppe wird geprüft, ob der Raum zu dieser Zeit belegt ist. Bei Änderungen der Bezeichnung der Gruppe oder der Zeit wird die Gruppe vom Programm beendet und neu angelegt, damit die Daten der bisherigen Gruppe (Dauer, Bezeichnung für die Dokumentation, OPS-Code-Berechnung, alte Pläne) reproduzierbar bleiben. Die Patienten, die derzeit Gruppenmitglieder sind werden aber in die neu erstellte Gruppe automatisch wieder aufgenommen. Im Falle einer zeitlichen Änderung erfolgt die Aufnahme allerdings nur als Reservierung, da durch die Änderung bei einzelnen Patienten zeitliche Konflikte in ihrem Therapieplan entstehen könnten.

Therapie beenden: alle Teilnehmer werden aus der Gruppe entlassen, die Gruppe wird beendet, der Schalter dann aus den Plänen ausgeblendet, wenn keine aktive Teilgruppe mehr exisitert.

Therapieeinheit löschen: Solange eine Einheit noch nicht stattgefunden hat, kann sie komplett aus der Datenbank gelöscht werden.

Prüfen und Schließen: Beim Schließen des Fensters wird geprüft, ob auf einer Station Konflikte bei der Schalterposition existiert. Diese werden gemeldet und die Möglichkeit zur Korrektur gegeben.

Kursthemen: öffnet das Fenster zur Einrichtung von Kursen.

clipGruppendatenSchalter