<< Click to Display Table of Contents >> Auswahlfelder |
Auswahlfelder sind dann sinnvoll, wenn das Feld als Standard bei der Personengruppe gesetzt werden soll und Werte aus einer Liste vorgegebener Werte gewählt werden sollen.
Bei der Anlage eines Auswahlfeldes wird zunächst eine leere ComboBox erstellt.
Jetzt kann der Name des neuen Merkmals geändert werden.
Die CheckBox ist zur Kennzeichnung als Standardfeld - bei Auswahlfeldern in der Regel einzige sinnvolle Verwendung.
Der Minus-Schalter hinter dem Feld dient dem Löschen des Feldes.
Die Auswahlliste kann mit Vorgabewerten gefüllt werden, wenn man sich im Bearbeitungsmodus befindet. (Kontextmenü - [Merkmale bearbeiten])
Jetzt kann man über dem Merkmalnamen per Rechtsklick im Kontextmenü oben den neuen Punkt [Liste bearbeiten] wählen.
Es öffnet sich daraufhin ein Dialog, in dem der Liste neue Werte hinzugefügt werden können, Werte geändert, entfernt und deren Reihenfolge geändert werden kann.
Soll die Liste neben den Vorgabewerten auch neue Werte erlauben, kann die Option [Liste erlaubt Freitexteingabe] gewählt werden.
[Sort] ermöglicht die alphabetische Sortierung der Liste.
Mit den Pfeil-Schaltern ist dagegen eine Benutzerdefinierte Sortierung möglich.
Als Sonderform steht eine Mitarbeiter-Auswahlliste zur Verfügung, die nicht editiert werden kann. Diese Liste wird vom Programm mit allen Mitarbeitern gefüllt. Da hier keine Zeitangaben mit der Liste verknüpft sind, werden alle Mitarbeiter angezeigt unabhängig davon, ob sie derzeit noch angestellt sind oder nicht und in welchem Anstellungsverhältnis sie stehen.