Zusatzfelder

<< Click to Display Table of Contents >>

Navigation:  Patientendaten >

Zusatzfelder

Previous pageReturn to chapter overviewNext page

Zusatzfelder bieten die Möglichkeit, zusätzliche Daten strukturiert einzugeben, ohne dass dies eine Änderung in der Datenbank oder dem Programm erforderlich machen würde.

 

Auf diese Weise kann das Programm dem Bedarf der Einrichtungen angepasst werden.

 

Als Beispiele können folgende Merkmale dienen:

bei Klenten [Beruf] oder [Arbeitgeber]

bei Dolmetschern [Kurs besucht] oder [verfügbar ab]

bei Veranstaltungen [Länder der Teilnehmer] oder [Teilnehmerliste liegt vor]

angelegt werden, ohne dass dies schon im Programm vorbereitet wäre.

 

Zusatzfelder zeichnen sich durch folgende Besonderheiten aus

 

1.Merkmale können frei benannt werden, wobei das Programm auf die Einmaligkeit der Namen der Zusatzfelder achtet

2.für Textfelder können Formatierungsregeln folgen (z.B. nur Zahlen, email-Adresse, Datum)

3.Auswahllisten können angelegt und die angebotenen Einträge editiert werden (als Sonderliste [Mitarbeiter] verfügbar)

4.es können auch Listen angelegt werden, wobei unterschiedliche Formate angeboten werden (einfach, nummeriert, datiert oder Tabelle mit 2 bis 4 Spalten)

5.Zusatzfelder können zum Standard für eine bestimmte Personengruppe erhoben werden, so dass das Feld bei jeder Person dieser Gruppe erscheint  (Klienten, Angehörige, Dolmetscher, Rechtsanwälte...)

6.Vererbung von Standards an Adressbuch-Untergruppen

7.darüberhinaus können Standardfelder auch zu Pflichtfeldern erklärt werden, so dass ein Speichern erst nach Dateneingabe möglich ist

8.diese Pflicht kann weiterhin von bestimmten Zuständen abhängig gemacht werden (Termin  ist geplant oder hat schon stattgefunden)

9.Zusatzfelder können als Filter für die Personensuche (Klienten oder im Adressbuch) benutzt werden

 

Zusatzfelder stehen an verschiedenen Stellen zur Verfügung

1.Klientenstammdaten

2.Angehörige

3.Adressbuch für Kooperationspartner (Standard abhängig von Adressbuchgruppe)

4.Vereinsmitglieder

5.Veranstaltungen (Standard abhängig von Veranstaltungsart)

6.Projekte (Standard abhängig von Projektart)

 

 

Zusatzfelder können bei den Klienten-Stammdaten im Rahmen [Zusatz-Daten],

 

clipZusatzfelder_Text

 

 

im Adressbuch im Reiter [Zusatzmerkmale] und [Zusatz Einrichtung],

 

clipZusatzfelder_Adressbuch

 

 

bei Veranstaltungen (Mitarbeitertermine) im Reiter Zusatzmerkmale.

 

clipZusatzfelder_VEranstaltung