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Release:
1.bekannte Probleme
a.#die manuelle Änderung des Bundeslandes zu einem Ortseintrag funktioniert nicht, (nur über das Ortspflegefenster)
b.#falscher Name wird als Absender ausgegeben, wenn eine Person beim Versuch einen Gesprächspartner anzugeben angeklickt war
c.#Aufruf eines Therapieplanes für zurückliegende Fälle aus der Patientenliste (inkl.Fälle des letzten Halbjahres)
d.#Übernahme von email-Adressen in das email-fenster beim Versand von Datei-Anhängen
e.#wenn in KlientenDB ein Patient aktiviert ist, kann im Word-Modul kein anderer gewählt werden
2.Bugfixes
a.Einzeltermine
i.bei Serienterminen wurde Kostenstelle und Leistungsziffern wegen der zwischengeschalteten Prüfung auf Anwesenheit des Mitarbeiters nicht auf die Folgetermine übertragen -> korrigiert
ii.(seit Vers 1.184): beim Kostenstellen-Splitting wurde beim Löschen des Termins das Beratungsthema nicht gelöscht, weil der Termin nicht als HaföC-termin erkannt wurde, da die Prüfung hier erst beim Speichern erfolgt und nicht schon früher
iii.bei [Kostenstellen] = "keine" wurde der Abrechnungsstatus der Leistung nicht von geplant= 0 auf angelegt = 1 gesetzt, weil der Status mit dem Kostenstellen-Abrechnungsstatus verknüpft war
iv.bei einmal manuell eingestellter Dauer des Termines wird die Dauer bei Änderungen der Anfangs- oder Endzeit (wieder) beibehalten
b.Patientendaten: Ortsfunktion erzeugt Fehler, wenn Ort in falschem Bundesland eingetragen war und jetzt erneut eingetragen wird, ohne den alten Eintrag zu löschen.
c.Patientendaten, die aus Notizen übernommen werden, erzeugen falschen Ortseintrag, wenn sie nicht aus dem eigenen Bundesland sind, da der Schalter [Bundesweite Suche] nicht gesetzt ist und wenn es mehrere namensgleiche Orte gibt, die in der Liste stehen
i.bei der Speicherung eines neuen Ortes wird das doppelte Anlegen eines Eintrages (Ort, PLZ) verhindert und angeboten, den bestehenden Eintrag zu überschreiben oder zu belassen.
ii.bei Ortseintrag wird geprüft, ob dieser Ort schon vorhanden ist, was möglich ist, wenn er unter einem anderen Bundesland schon registriert ist. Dann wird dieser Eintrag genommen und kein neuer angelegt
d.Abrechnung
i.bei Quartalsabrechnungen wurden nur Monate angezeigt, weil Quartalsberechnungen nur für Dolmetscherabrechnungen vorgesehen waren -> geändert
e.Notizen:
i.Speicherbutton war inaktiviert, wenn man zuvor einen fremden Eintrag aufgerufen hatte -> jetzt beim Leeren der Felder wieder aktiviert
ii.in der Liste aktueller Mitteilungen wurde die Notiz nicht angezeigt, wenn sie öffentlich und von einem anderen Mitarbeiter war
iii.sie wurde versehentlich angezeigt, wenn nur der Mitarbeiter stimmte ohne Beachtung der Wiedervorlage und des erledigt-Vermerkes, weil um einen OR-Ausdruck die Klammer fehlte
f.Formatierung im MA-Wochenplan -> direkt an iAnsicht gekoppelt (5 oder 7Tagewoche)
g.variable Felder in Abfrage-Designer wurden nicht korrekt erkannt -> RegExp-Ausdruck korrigiert
h.Dolmetschersuche: ein Fehler trat auf, wenn mehrere Sprachen beim Patienten hinterlegt waren -> behoben
i.doppelter Klick auf Speichern bei Familie legt neue Personen doppelt an, weil die PersID noch nicht eingetragen worden ist
j.Anmeldeliste zeigte die Farbe der Dringlichkeit nicht korrekt an
k.Anmeldung: die drei Mitarbeiterfelder richten sich jetzt nach dem jeweiligen Datum (Prüfung, welche Mitarbeiter zu diesem Zeitpunkt beschäftigt waren)
3.neue Funktionen
a.die Funktion [Leistungsziffern] funktioniert auch unabhängig von der Kostenstellenfunktion
i.bei der nutzung von Kostenstellen wird geprüft, ob die gewählte Kostenstelle nach Leistungsziffern abrechnet und dementsprechend das Feld angezeigt
ii.wenn [Kostenstellen] = "keine", wird nur die Einstellung [Leistungsziffern] ausgewertet und bei genutzer Option das Leistungsziffern- Feld immer angezeigt
1.in diesem Falle ist keine Bestätigung der Leistungsziffern erforderlich, damit der Termin in der Abrechnungsliste erscheint.
b.Abrechnung
i.Kostenstellenabrechnungen können gleich vom Mitarbeiter, der den Termin anlegt in den Status "bestätigt" versetzt werden, wenn die Programmeinstellung auf "KostenstellenAutomatischBestätigen" gewählt wurde
ii.das gleiche auch bei Splitting
iii.Schalter, um alle Termine mit einem Male zu bestätigen , wenn man die Arbeitsliste sieht
iv.im Abrechnungsfenster werden nur die Abrechnungsmodi gezeigt, für die auch Kostenstellen vorhanden sind
v.das Abrechnungsfenster prüft bei Quartalsrechnung jetzt schon bei der Wahl der Kostenstelle, welche Quartale gültig sind und inaktiviert die anderen
vi.für Dolmetscher -Abrechnung Liste aller Dolmetscher-Leistungen erstellen (Filter: Jahr, Monat, Kostenstelle)
vii.für Dolmetscher als Voreinstellung die gleiche Kostenstelle wählen wie für den Therapeuten1 im ET-Fenster
c.Adressbuch
i.das Recht für Änderungen an der Adressdaten für Mitarbeiter wurde erweitert um das Aktionsrecht "MAAdressenFürFremdeMA"
d.Workflow Arbeitszeiten
i.MA trägt durch Öffnen des Arbeitszeitfensters und ändern der Daten seine AZ ein (Status = 0)
ii.Leitungs-MA öffnet den Monatszettel des MA schaut auf die Summen und entscheidet, ob diese Rechnung so i.O. ist (setzt den Status per Schalter auf 1 = bestätigt) - jetzt sind die Zeiten für den MA nicht mehr zu ändern an diesen Tagen
iii.sollte nachträglich noch eine Leistung für eine Kostenstelle eingetragen werden bzw. die Kostenstelle einer Leistung geändert werden, verschiebt sich das Verhältnis der Zeitdauern zwischen den Kostenstellen. Diese Verschiebungen werden angezeigt (Summe der Leistungen für eine bestimmte Kostenstelle), können aber erst in die gespeicherte Kostenstellendauer übernommen werden, wenn die Bestätigung des Monats vom Leitungs-MA storniert wird (per Schalter).
iv.der Leitungs-MA oder Verwaltungs-MA druckt die Monats-AZ-Liste aus und setzt damit den AZStatus auf 2 = archiviert - jetzt sind die Zeiten für niemanden mehr zu ändern
v.ein einmal archivierter Eintrag ist auch durch Stornierung der Bestätigung nicht mehr zu ändern
e.Statistik
i.Ergebnisse von statistischen Abfragen speichern und später abrufen
1.Speicherung erfolgt als XML-String in einer eigenen Tabelle
ii.Export von Ergebnissen zusätzlich als XML-Datei im Ordner Export (wahlweise lokal oder auf dem Server)
iii.Routinen von nacheinander erfolgenden Abfragen in einer Auswertung erstellen, speichern und abrufen
1.Listeneinträge können nur gelöscht, ergänzt und vertauscht werden, aber nicht mehr geändert
2.bestimmte veränderliche Parameter (z.B. Jahr, Halbjahr) können für die Routine eingestellt werden
3.das Set kann jederzeit wieder aufgerufen werden, wobei zeilenweise die Abfragen ausgeführt werden, per Button (Drucken /Speichern in ersterer Tabelle als XML-Ergebnisstring), Navigation durch die Abfragen des Sets vorwäts und rückwärts möglich
b.Anpassung an Kinder-Eltern
i.Berufe der Eltern
1.zunächst in Ergänzung aufgenommen,
2.auch Handy und Privat-Telefon als zwei mögliche Nummern im Fam-Register
3.Ordnung im Fam-Register nach PersID -> ürsprüngliche Ordnung beim Anlegen bleibt erhalten (Mutter, Vater, Geschwister, Großeltern...)
4.Angehörige werden nicht mehr als aufeinanderfolgende Rahmen gezeigt sondern als Reiter in einem MultiPage (Frames hatten zu Abstürzen geführt -unsicheres Container-Objektmodell bei VBA!)
5.zusätzlich zum Geburtsdatum das errechnete Alter angezeigt
6.beim Speichern wird sofort die Reiterüberschrift angepasst und neue PID angezeigt sowie Erfolgsmeldung gegeben
ii.Mann/Frau zu Junge/Mädchen
iii.Vereinswohnung
1.läßt sich in Programmeinstellungen ein und ausschalten
2.Wohnungen können über Formular angelegt werden
a.Sperrzeiten mit wahlweise Sperrperiode und Sperr-Wochentag
3.Wohnungen können über Formular für Familien gebucht werden
a.Überschneidungsprüfung
b.History
4.#Kalender zeigt an, wann Wohnung frei ist
5.Plan zeigt "Vermietungen" als Monatsplan
6.Infos zur Buchung werden im Verlauf gespeichert
a.Verlaufsnotiz, die an Vermietung angehängt ist
b.Feld für Verlaufseintrag, dass als Verlaufseintrag gespeichert wird mit dem Datum der Wohnungvermietung und im Verlaufsfenster unter der Kategorie "Eltern-Wohnung" zu sehen ist
iv.Freizeiten
1.Freizeit
a.(ID, Anfang, Ende jeweils mit Zeit, Bezeichnung, Ort, Bericht)
b.im MA-Wochenplan als Ganztagesanzeige wie Weiterbildung/Urlaub
c.Mehrere Mitarbeiter, Patienten und Angehörige einzutragen
d.Überschneidung mit anderen Terminen möglich
e.Gruppenberichte
f.in Verlaufsdoku anzeigen wie Gruppe mit info über Anzahl der Tage
2.eine eigene Entität
a.EinmalgruppenFormular als Vorlage
b.zusätzliches Datumsfeld
c.zusätzliche Liste für Mitarbeiter: wie bei MATermin in zweiter Tabelle erfasst, Platzzahl, Haus und Ort
v.Verlaufsdoku:
1.auch bei ET mit nur einem FamMitglied "betrifft .." anzeigen
2.betrifft eingefärbt
3.ausgeblendet, wenn nur Patient an Termin beteiligt war
c.Kostenstellen
i.die gewünschte Kostenstelle kann jetzt für den gesamten Fall festgelegt werden (Register [Falldaten])
1.gegenwärtig wird diese Kostenstelle dann eingestellt, wenn der Mitarbeiter für diese ein Arbeitszeitkonto hat und die Patient die Kriterien erfüllt, allerdings eben auch dann, wenn die Kostenstelle nach den Regeln eigentlich nachrangig wäre
2.sind die o.g. Bedingungen nicht erfüllt, kann diese kostenstelle nicht gewählt werden, auch wenn sie die gewünschte ist
f.einmalige Gruppen: die Prüfung auf Überschneidungen mit Einzelterminen kann ausgeschaltet werden
g.Aktenkontrolle
i.im Register Sprache/Sozialdaten ist neuer Schalter für Aktenkontrolle und Feld zur Anzeige sowie Liste für Anzeige der Historie
ii.nur ein Eintrag pro Mitarbeiter pro Tag
iii.eigene Einträge können gelöscht werden
iv.Abfrage:zeige alle Personen mit Fall im letzten Jahr /Halbjahr, bei denen seit dem letzten Monat des Intervalls kein Eintrag vom aufrufenden Mitarbeiter existiert
v.wird in Hauptliste ausgegeben
h.Aufenthaltsstatus und Verfahrensstand verfügen jetzt über Dokumenten-Historie
i.Liste aller Patienten, die im vergangenen Halbjahr in Behandlung waren
4.Programmierfunktionen
a.variable Anzahl von Spalten in Ausgaben (z.B. in Abhäangigkeit von Programmeinstellungen oder Parametern für Stored Procedures) sind über Prepared Statements möglich
b.Set-Spalte kann ausgelesen werden und kann in DatenInDBSpeichern beschrieben werden
i.in DBTabelle schon realisiert
ii.für Einrichtungstyp genutzt
1.Formularschalter (hier auch Benutzer.Refugio nicht mehr nötig)
2.#ETKategorien?
3.Menubar statt Einrichtung = 0, 1, 2 (für Commandbar und Ribbonleiste)
c.Einrichtung für mehrere Einrichtungstypen
i.