1.188

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Release-Datum: 22.10.2014

1.BugFixes

a.Kontaktdaten: Schlagworte wurden bei "Bearbeiten" in der letzten Version nicht aufgerufen

b.Kontaktdaten: beim Eintrag einer neuen Person Fehler beim Aufruf einer bekannten Person aus der Liste  (Tabellenalias fehlte)

c.Falldaten: bei Zusammenführen von Personen-Einträgen konnten zwei aktuelle Fälle zu einer Person gehören. Dabei konnte bei der Fallkorrektur der Fehler auftreten, dass aus dem "Vor-Fall" ein Entlassungsdatum versucht wurde zu holen

d.bei der Personzusammenführung müssen die neuen abhängigen Tabellen (Medikamente, Dokumente,Diagnosen....) geprüft werden

e.bei der Personzusammenführung wurde mehrere RefugioPatienten-Einträge belassen und mehrere verschiedene Personen miteinander verbunden !!!

f.Statistik als XML speichern: Klammerausdrücke als Spaltendefinition können nicht als XML-Attribut verarbeitet werden -> regex.Ersetzen

2.Plan

a.Besprechnung Refugio

i.Katrin

1.#Erfurter sind nicht automatisch über die Kostenstelle Erfurt

2.#Wahl der Kostenstelle schon bei Aufnahme?

3.#Dolmetscher: wollen sie nicht nutzen

4.Sprachkenntnisse:

a.#Serbisch und kroatisch raus, dafür serbokroatisch

b.#kurdisch in Ergänzungen, dann raus

c.#in Statistik: russisch, arabisch zu wenig

i.#romani zu viel

d.#insgesamt zu wenig Sprachen in Dolmetscher in Fällen

5.#Dolmetscher: Sprache erscheint nicht äthiopisch

6.#Abfrage: alle Patienten eines Mitarbeiters und Kriterium Dolmetscher ja /nein

7.Anmeldung: Anmelder  schwierig Freitext?

8.#Verfahrensstand: Klage abgelehnt, OVG

9.Erinnerung an alte Fragebögen stimmt nicht

10.

11.#Warteliste Filter Status stimmt nicht (keine abgearbeiteten Fälle angezeit bei "alle")

12.#Suche nach abgeschlossenen Fällen Jahr

13.#Historie Aufenthaltsstatus

14.Abfrage Erhebungsbogen fehlt prüfen

15.#neue Abfrage

a.#wie lange Wartezeit

b.#Wartezeit bis Therapie / Beratung

c.#Wartezeit für Erstberatung nicht länger als 1 Monat nach ErstTherapie

d.#Gruppierung 1,3,6,12 Monate, mehr als 12 monate

ii.Hassan

1.#Prüfliste Änderungen

2.Warnung bei Änderung des Aufenthaltsstatus

3.#Button "geprüft" für Prüfliste

4.#Hist-Button

iii.Marie

1.#Gruppe darf überlappen ->

a.

2.Notizen zählen als indir Kontakt

3.#bei Beratung schon Verlaufseintrag als Kriterium für Beratungsfall

4.#bei Therapie nur Termin als Kriterium für Therapiefall

5.#Fehler bei Erstgespräch zwei Patienten

iv.Kati

1.Erstgespräch

a.welche Leute haben nach Aufnahme kein Erstgespräch -Fehlerabfrage

2.wie viele Leute sind in Beratung / in Therapie

3.#bei Beratung zählen auch Verlaufseinträge mit

4.#bei Therapie nicht

5.#UMF <18 nicht <19

6.#Wartelisten-Statistik noch gruppieren

v.Fragebogen-Problem

1.da der Halbjahresbogen keine manuellen Daten enthält und nicht ausgewertet wird, könnte er entfallen

2.dann könnte entweder der RefugioJahreserhebung mit  RefugioDaten zu einer View zusammengeführt werden

vi.Dolmetscher

1.#als Einzelpersonen eingeben

2.#Sprachen in Sprachenliste speichern

a.#neue Felder in Kontaktdaten

b.Abfragen zu Dolmetschern und Views überarbeiten

vii.Mitarbeiter-Sprachen

1.Mitarbeiter können jetzt Sprachen zugeordnet werden (vermittelt über PersID  oder über MAID??)

viii.Termin-Sprachen

1.damit bei mehreren möglichen Sprachen die reale festgehalten werden kann, wird die Sprache beim Teminbeteiligten gespeichert

2.dies macht dann auch die Auswertung wesentlich leichter

 

 

 

b.Elternhilfe-Integration

i.Modul für Erfassung externer Daten

1.Formulargenerator

2.Modul zur Individualisierung der Formulare und zum Versenden

a.freigegebene Datenfelder können ausgefüllt werden

3.Modul zur Integration eingegangner Formulare

4.Auswertung als Fragebogen / Termin / Gruppe / Verlaufseintrag

5.Alternative wäre ein Webformular - dafür wäre aber ein Server nötig

ii.Genogramm?

iii.E-mail-Import

c.Umgang mit Dateien

i.Variante1: Speichern der Dateien im File-System

1.wie gehabt

ii.Variante2: Speichern im File-System

1.in der DB gespeichert, dabei File nur zwischengespeichert

2.von der DB lokal auf dem Server abgelegt im Verzeichnis KlientenDB\Dokumente\[PID]

3.von dort wieder von der DB ausgelesen, in DB zwischengespeichert

4.Verzeichnis bleibt aber erhalten, weil nur die Spalte file gelöscht wird und PersID erhalten bleibt

5.TempVerzeichnis muß gelöscht werden

6.bei Änderungen? rückspeichern in DB -> lokales Speichern, Rückspeichern in DB -> Rückspeichern

a.geht noch nicht, weil DB keine externe Datei löschen oder ändern kann

iii.Variante3: Speichern in der DB

1.Dateien werden ausgesucht

2.in der DB gespeichert (file, filename, PatientenID)

3.können dann wieder abgerufen werden - erstellt lokal im Verzeichnis KlientenDB\Temp

4.dort geöffnet

iv.Umgang mit Dateien umorganisieren in

1.#Dateien verschieben

2.#Patienten-Dokumente

3.#per E-Mail versenden

4.#aufrufen

5.#Änderung des Datums der letzten Änderung

6.Formulare ausfüllen

7.Formulare speichern

8.im gesamten Word-Modul

9.Dateien zur Bearbeitung sperren

a.wenn von anderem Benutzer geöffnet

b.wenn als Dokument gesperrt

10.Dateien ändern

a.bei Download erfolgt ein BearbeitungsVermerk des Arbeitsplatzes

b.das Programm versucht in regelmäßigen Abständen, die Dateien im Tempverzeichnis zu löschen

c.es wird nach allen Dateien gesucht, aber geprüft nur dieDateien, die den Bearbeitungsvermerk haben.

d.wieder geschlossene Dateien können gelöscht werden, dabei wrd das Datum der letzten Änderung geprüft, wenn dieses jünger ist als in der DB wird es nach Nachfrage hochgeladen

e.die klappt bei Word-und Excel-Dokumenten nicht aber bei reinen Text-Dateien *.txt, da der Editor das Löschen der Datei, die er gerade geladen nicht verhindert

f.die Nachfrage kommt natürlich etwas später als das eigentliche Speichern, das muß einigermaßen intuitiv formuliert sein

11.#Dateien löschen

12.#Temp löschen

13.Vorlagen-Management

a.Vorlagen müßten genauso in einer Tabelle file_vorlage gespeichert werden (Extratabelle für besseren Export bei Installation)

b.um einen Verzeichnisbaum zu simulieren müßte wieder eine TreeView konstuiert werden mit Backslash als Trenner

c.dann läuft es so wie gehabt

i.Vorlage wird in Verzeichnis erstellt

ii.aus Vorlage wird Dokument erzeugt

iii.Dokument wird in Patientenordner gespeichert

14.Vorlagen in Word

a.Datei aus DB-Vorlage aus KlientenDB anlegen: Speichern klappt über das Anlegen im Verzeichnis Temp, schließen, Speichern und wieder Öffnen und dann nach Änderungen suchen

b.Datei aus DB-Vorlage aus Word anlegen: direktes Speichern in der DB geht nicht, weil die Datei geschlossen sein muß,

i.Variante1: Datei wird (im Verzeichnis Temp) gespeichert und dann das Speichern getriggert (hier wird in Schleife das Speichern versucht, Ausstieg, wenn Speichern gelang oder Datei nicht vorhanden ist)

ii.Variante2:

15.Umgang mit txt-Dateien als Vorlage

 

 

d.DB-Optimierung

i.UNION vermindern

1.Tabellen, in denen sich Termine befinden, zusammenführen

a.Einzeltermine,

b.Gruppentagebuch

c.Einmalgruppen

d.MATermine

e.MAUrlaub

f.Wohnung

g.Patiententagebuch

2.dabei aus Anfang und Ende Anfang und Dauer machen oder anders herum

3.alle zusätzlichen Kriterien in zusätzliche Spalten nehmen

4.eine Kategorien-ENUM-Spalte, die für die Links zu anderen Tabellen sorgt oder als Filter fungiert

ii.alle nicht indizierbaren Kriterien rausnehmen

1.Berechtigtenspalte in Untertabelle auflösen

2.concat-Saplte wie Bericht in Verlauf auflösen in 3 Spalten (Kategorie, OberBGID, Bericht)

3.