1.311

<< Click to Display Table of Contents >>

Navigation:  Versions-Infos >

1.311

Previous pageReturn to chapter overviewNext page

Release: 08.08.2016

1.bekannte Probleme

a.die Kostenstellenliste muß vor nachträglichen Änderungen der Regeln geschützt werden

i.Prüfung, ob ein Termin bei der Regeländerung aus der Gültigkeit fallen würde

ii.sinnvoll ist Abschalten der Suche bei vergangenen Terminen

b.die Pflicht- Fragebogenabfrage enthält automatisch den Erhebungsbogen - Einstellung möglich machen

c.die Abfrage erzeugt doppelteinträge ???

d.Outlookfunktion in Excel2003 fehlerbehaftet - anderes Objektmodell (Categories...)

e.dynamische Felder:

i.Sonderzeichen in Label würden Fehler hervorrufen

f.Word-Dokumente in Vorlagen zu verwandeln geht nicht mehr

 

 

1.Bugfixes

a.in Plan-Abfrage fehlte ein Group-Statement, die Termine mit gleicher Bezeichnung und zufällig gleicher ID verschlucken ließ (MATermin vs. Einmalgruppe)

b.Terminfenster hatte keine tagesabhängige Mitarbeiterliste -> auf "alleAusserAdmin_MAID" umgestellt, gleichzeitig durch Änderung der Abfrage Anstellungsprüfung für alle Mitarbteirlisten verfügbar gemacht (in Abhängigkeit eines optional angegebenen Anfangsdatums)

c.Wochenplan: bei Urlaubs-Comment die Raumangabe entfernt

d.TeamTermine

i.bisher konnte man nur persönliche Teamtermine ausfallen

e.Anmeldekontakte wurden in PatTagebuch nur gezeigt, wenn schon ein Fall generiert war - jetzt in jedem Fall

f.Anzahl der zu vidierenden Berichte wurde falsch gezeigt, weil die Abfrage MAID-basiert ist, aber TherapeutID übergeben wurde

g.File: DateLastModified wurde bei jeder Änderung des Eintrag, also auch beim Eintrag, wer das Dokument gerade geöffnet hat, upgedatet -> jetzt verhindert  und nur noch nach tatsächlicher änderung der Datei aktualisiert

h.Dolmetscherabrechnung: Dolmetscher wurden nicht gefunden, weil die Sprachen noch mit der Institution verknüpft waren -> mit der Person verknüpft

i.bei DynCol-Suche war als Kriterium cboPersonsenkreis.ListIndex > 0 statt >-1 gesetzt, was die Suchfunktion in den Klientendaten verhindert

j.Anzeige der Mitglieder einer Adressgruppe war bei Dolmetschern gestört, die noch zu einer Institution gehören -> in Koopdaten1 ein " AND AbtID>0 " hinzugefügt, damit nicht 0 gefunden wird sondern 88

k.Einzeltermine:

i.wenn Dolmetscher und Klient nicht mehr anhand der Sprache gematched werden konnten, entstand Endlosschleife und Programmabsturz -> Ausweg und Hinweis geschaffen

ii.beim Klienten bei Sprachenänderung Prüfung eingebaut, ob dann noch alle TErmine korrekt sind

iii.beim Dolmetscher ähnliche Prüfung

2.neue Funktionen

a.Multi-Beratungsstelle

i.Anmeldung:

1.an jedem Platz kann man sich in alle DBs einloggen, da die Liste aus der DB geholt wird, die als erste angesprochen wird (INI: "Haupt-DB", Programm-Einstellung "EinrichtungsDBListe")

2.die Haupt-DB des Arbeitsplatzes ist dann auch schon gewählt

3.zusätzlich ist bei jedem MA in MySql.User_info.Contact_information die persönliche Liste der benutzbaren DBs gespeichert (noch nicht benutzt)

4.bei der Anmeldung wird geprüft, ob

a.ein Account in mysql existiert

b.in der gewählten DB ein MA-Eintrag besteht

c.in der gewählten DB ein aktuell gültiger Eintrag besteht

d.es erfolgen entsprechende Mitteilungen

ii.Mitarbeiter-Daten

1.bei der Anlage des Mitarbeiters kann der Admin gleich entscheiden, ob der Eintrag für mehrere Datenbanken gemacht werden soll

2.dabei wird inkauf genommen, dass auch ungültige Daten entstehen können (StationID, HaFöC-IDBST, BerufsgruppeID)

3.bei der Anlage ist es auch möglich, bei schon bestehendem MySQL-Account fortzufahren und den neuen Eintrag an den bestehenden zu hängen, was bislang nicht möglich war

4.bei Änderungen wird nur die aktuelle DB angesprochen

5.bei Änderungen des Loginnamens wird allerdings ein Abgleich mit allen DBs vorgenommen, damit kein ungültiger Eintrag entsteht

6.bei Änderungen führen alleinige noch bestehende Kostenstellen nicht mehr zum Abbruch, sondern werden beendet

7.die Liste der möglichen Startliste bei Programmstart wird jetzt aus der Tabelle a_listenarten geholt

8.HaFöC-Kostenstellen

a.bei HaFöC dürfen nur die Wochenstunden angerechnet werden, die für die jeweilige IDBST angerechnet werden

b.bei nur einer IDBST pro MA entspricht dies der Wochenarbeitszeit

c.bei mehreren IDBST muß dies aber auf die Kostenstellen verteilt werden, d.h. jede Kostenstelle hat in einer Untertabelle Einträge für Teilzeiten in der jeweiligen IDBST

d.in den Personalberechnungen werden statt der IDBST des Mitarbeiters, die IDBST der Untertabelle abgefragt und die entsprechenden Wochenstunden abgefragt

e.dadurch mussten die Personalabfragen und die Fremdsprachenabfrage umgestellt werden

i.dabei die Tabelle hafoec.personal_abfrage geschaffen, in der alle Kriterien stehen, die dann in Schleife erfragt werden (prepared statement)

f.wenn noch kein Eintrag oder kein anderer Eintrag in einer Untertabelle steht, wird beim Speichern einer Mitarbeieter-Kostenstelle automatisch der Eintrag für die Haupt-IDBST des MA übernommen oder die dortigen Wochenstunden aufgefrischt

g.das Kriterium [HaFöC-Beratungsstellen_Auswahl_pro_Mitarbeiter] der Beratungsstelle entscheidet darüber, ob bei der HaFöC-Personalberechnung die Wochenarbeitszeit des Mitarbeiters oder die Arbeitszeiten der Kostenstellen-Unterkonten für die IDBST genommen wird

b.Teamtermine

i.Turnus

1.es kann jetzt auch 2/3/4/8-wöchentlich gewählt werden

ii.Ausfall kann jetzt auch bestätigt werden

iii.eingeladene MA können Termin für sich ausblenden

iv.Terminänderungen dürfen  über die Woche des Originals hinausgehen

v.Ausfall kann nur von TeamTermin-Berechtigten  geändert werden

vi.Keine Teilnahme kann nur von MA selbst oder TeamTermin-Berechtigten geändert werden

vii.Drucken: es kann ein Protokoll mit der Anwesenheitsliste (aus der DB) ausgedruckt werden

viii.Terminverschiebungen klappen jetzt auch über den Wochen und Monat hinaus, müssen aber im gleichen Jahr liegen

ix.bei Änderungen

1.werden diese verhindert, wenn es schon einen Eintrag in der Zukunft gibt, der eine Notiz hat

2.werden Absagen gelöscht, wenn sie in der Zukunft liegen und es keine Notiz gab

3.werden sonstige konkreten Terminänderungen der neuen TeamID überschrieben

c.Mitarbeitertermine

i.Einladungen

1.Terminbesitzer erscheint nicht mehr in der Liste der Einzuladenden (war Fehler)

2.alle MA in der Liste können über Ctrl+A oder Häkchen gemeinsam markiert werden, um sie zu übernehmen

3.wenn man abgesagt hat, wird der Termin in Abhängigkeit von der option [Ausfall anzeigen] gegebenenfalls  ausgeblendet

4.Korrektur: beim Anklicken einer Einladung aus der Mitteilungsliste wurde ein leerer Kalender gezeigt -> oPlan.StationID auf -1 gestellt

5.Auswahlfilter zeigt nicht mehr nur die Berufsgruppen, sondern auch die Anstellungsverhältnisse an

ii.neues Attribut: Teilnehmerliste vorhanden

d.Berichte vorlegen:

i.auch Bezugsberater sollen Berichte vorgelegt bekommen (Bochum)

1.neues Patientenattribut: AktBeraterID

2.in Vidierlisten auch Bezugsberater erfragt und neu jeweils eigene Berichte herausgefiltert (wobei Ausnahme die Einzeltermine sind, bei denen das Szenario denkbar ist, dass zwei Leute einen Termin machen und der "Helfer" den Bericht dem Therapeuten1 vorlegen will, was dann nicht geht, weil der Therapeut1 diesen Bericht nicht zu sehen bekommt, weil das Programm nach TherapeutID bei Rang =1 ausschließt

3.in Formularen zugelassen, dass auch der Bezugstherapeut [Vorlage] ankreuzen kann

e.Gruppenberichte drucken

i.Zeilenabstände vermindert durch Herausnahme von Leerzeilen

f.Falldaten - Kostenstellen

i.alternativ zur Default-Kostenstelle können auch mehrere Kostenstellen = Projekte pro Fall als Set gespeichert werden (Dü)

ii.in der Statistik kann dann nach allen Klienten gesucht werden, die in dem jeweiligen Projekt registriert sind

g.Statistik-Abfragedesigner

i.bei Set-Spalten, oder Spalten, bei denen als Typ Set eingetragen ist, wird als Operand automatisch FIND_IN_SET eingestellt und dann die Abfrage entsprechend konstruiert

ii.in der Überschrift erscheint bei Kriterien, bei denen die ID übergeben wird auch die Bezeichnung zur ID

iii.Projekt als Feld hinzugenommen (Projekt für Kostenstellen als Mehrfachwahl)

h.Auswahlfenster

i.Shift-Taste ermöglicht Markierung mehrerer Einträge

ii.Abbrechen stellt den Ausgangszustand der Listenmarkierungen wieder her, so dass dieser rückübernommen wird