1.348

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Release: 09.03.2017

1.bekannte Probleme

a.die Kostenstellenliste muß vor nachträglichen Änderungen der Regeln geschützt werden

i.Prüfung, ob ein Termin bei der Regeländerung aus der Gültigkeit fallen würde

ii.sinnvoll ist Abschalten der Suche bei vergangenen Terminen

b.die Pflicht- Fragebogenabfrage enthält automatisch den Erhebungsbogen - Einstellung möglich machen

c.Outlookfunktion in Excel2003 fehlerbehaftet - anderes Objektmodell (Categories...)

d.Word-Dokumente in Vorlagen zu verwandeln geht nicht mehr

e.mysqldump bei nächsten Update dazupacken

f.KV-Datei in nächstes Update packen

 

 

 

 

1.Bugfixes

a.Konstante Einrichtung_Email hieß im Programm noch Einrichtung_eMail und wurde deshalb nicht erkannt -> Problem bei Antwortadressangabe und Mailadresse beim Registrieren

b.dynamische Filter-Textboxen in Statistik wurden nicht ausgeblendet - fixed

g.Mentoren wurden im Adresbuch seit V346 zu Angehörigen, da ein "Verwandschaftsgrad" vorlag und wurden nicht mehr bei den Kooperationspartnern gefunden -> behoben

h.Email an Hersteller -> keinen Adressaten gefunden, wenn nicht schon persönlicher Account eingegeben war -> behoben

2.neue Funktionen

a.Mentorenliste

i.neue Liste im Hauptmenü (Xenion) mit Info über Mentor / Mentee-Paar, Status, Datum letzter Bericht, Datum letztes EWG, besuchte Kursmodule, ausstehende Kursmodule

ii., View Mentoren, HML_Mentorenliste, Eintrag im frm_Infos, Tabelle GrSchulung_Module, Angebot der Module in frm_Gruppe_Tagungen, um fehlende Schulungen auflisten zu können

iii.Kontextmenüerweiterung Mentorenstatus: Änderung des DynColFeldes, ohne ins Adressbuch zu müssen

b.Gruppen von Kooperationspartnern

i.wie zuletzt bei Tagungen jetzt auch bei Einmalgruppen Kooperationspartner wählbar

ii.Themen können der gewählten Gruppen als Vorgabe hinzugezogen werden (neue Tabelle GrSchulung_Module)

c.Email aus Kliententerminfenster

i.Schalter Email neben Personenliste

ii.Angebot, Textbaustein (Kategorie Email\Termin) zu nutzten

iii.Angebot, den Einladungsstatus zu ändern (eingeladen, zugesagt, abgesagt)

iv.dann aber auch Änderung des Status im Adressbuch

1.da dies zu speziell wäre und Trtigger zu kompliziert: in Kontextmenü der Mentoren angebot, den Status zu ändern in Auswahlformular

d.Kalender (3h)

i.Einzeltermin-Kontextmenü nimmt weitere Personen auf und ermöglicht Emails /SMS wie bei Dolmetschern

ii.Einzeltermine sind rot, wenn geplant und einer der Teilnehmer nur eingeladen ist (Tagesplan, Wochenplan, Monatsplan, Raumplan)

iii.Kontextmenü ermöglicht Eintrag der Zusage oder Absage  zum Termin, danach Planauffrischung

iv.Kontextmenü enthält weiterhin die Information über weitere Teilnehmer und ggf. Einladungsstatus

e.Abrechnung

i.mehrere Konten verwaltbar

1.neue Spalte als FK zu Bankverbindungen

2.in Bankverbindungen PersID = NULL zulassen (Systemkonten) - wie auch immer dann Vereinskonto, Abrechnungskonto etc. definiert sind

3.alle Prozeduren, die auf Vereins_Konto verweisen um idBankverbindung ergänzen

ii.Rechnung als eigenes Objekt(8h)

1.Übernahme der Werte aus der Leistungsabrechnung

2.darüberhinaus selbstdefinierte Rechnungspunkte erstellbar

3.Notizen, Einheiten, MWStSatz zu jeder Position einstellbar

4.Rechnungsdatum, Fälligkeitsdatum, PräText, PostText editierbar

5.Notizen zur Rechnung, die nicht gedruckt werden

6.Rechnungsadressat ist eine Einrichtung aus dem Adressbuch, mit der jetzt die Kostenstelle verbunden werden kann

7.Rechnungsfuß bilden Einrichtungskonstanten wie Bank, Konto, IBAN, BIC, Email, USNr...

8.Fälligkeitsdatum wird je nach Programmeinstellung 376 als Intervall auf das Rechnungsdatum aufgeschlagen

9.Formatierungen für Rechnung

10.Bearbeiten einer Rechnung aus der Druckansicht heraus

11.

iii.Abrechnung Leistung vs.Termindauer (3h)

1.in der Tabelle Leistungskatalióg sind jetzt auch Leistungen aufgenommen, die einer Terminkategorie (der Bezeichnung) entsprechen

2.bei der Abrechnung wird die Termindauer durch die als Einheitendauer im Leistungskatalog festgelegte dauer dividiert und die daraus erhaltene Anzahl der Einheiten mit dem Preis multipliziert.

3.auch der MWStSatz kann hier festgelegt werden, der dann gleich mit in die Rechnung übernommen wird

4.damit kann ein Hausbesuch nach Zeitaufwand berechnet werden, ohne dass eine Leistungsziffer zugeordnet werden muß

5.diese Einträge in der Tabelle Leistungskatalog sind einem Set von Kostenstellen zugeordnet. Es kann also mehrere Einträge "Hausbesuch" geben, bei denen sich der Preis und die Minuten-Einheiten je nach Kostenstelle unterschiedet

f.Statistik

i.auch Kostenstellen sollen als Liste angeboten werden, aus der mehrere Einträge wählbar sind, bisher nur BinCode-Items so wählbar

g.Leistungskontingente (4h)

i.Planung von Leistungen mit neuen Kriterien

1.nicht nur Anzahl von Leistungsziffern sondern

2.Minutenkontingente für Einzelterminkategorien, die optional auch

a.pro Jahr, Monat oder Woche geplant sein können

b.einen Gültigkeitsbereich haben können

ii.Anzeige der genutzten und offenen Kontingente

1.im Einzelterminfenster erfolgt Anzeige eines bestehenden Kontingentes, wenn Datum im Zeitraum liegt

2.Prüfung erfolgt nach Änderung des Datums, der Terminkategorie oder der Dauer des Termins

3.Anpassung für Leistungsziffern noch nötig

a.Anzeige müsste auch Anzahl der bewilligten und genutzten Leistungen berücksichtigen

b.#Leistung pro Zeiteinheit ist nicht in Terminliste drin