Statistik-Abfragen

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Statistik-Abfragen

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Über einen Schalter im Hauptmenü kann das Statistik-Formular aufgerufen werden.

In ihm sind unterschiedliche Abfragen aufgelistet, die in

 

statistische Auswertungen (z.B. zu Klientenmerkmalen, Therapien oder Mitarbeiterdaten)

Administratorentools

 

unterteilt werden können.

 

Bei der Vielzahl an Abfragen kann auch über Stichworte gesucht werden (auch in der Kombination von durch Leerzeichen getrennten Stichwörtern) oder die bekannte ID der Abfrage zum Aufruf genutzt werden.

 

Für jede Abfrage kann in einem Erklärungstext erfahren werden, was die Abfrage bestimmt und welche Datenbasis genutzt wird.

 

In der Datenbank sind zu jeder Abfrage die Berechtigungen hinterlegt, so dass jeder Berufsgruppe eine unterschiedliche Zusammenstellung angeboten werden kann.

 

Die Ergebnisse können durch feste oder variable Filter eingegrenzt werden. Aktive Filter sind rechts neben dem Abfragenverzeichnis zu sehen, Diese müssen ausgefüllt werden.

Variable Filter können durch Anwahl in der Liste aktiviert werden und sind dann eingeblendet. Genauso können sie durch Abwahl ausgeblendet werden. Sollen bei aufeinanderfolgenden Abfragen die Filter beibehalten werden, kann in den "Merke"-Feldern durch Anklicken ein Haken gesetzt werden. Beim Aufruf einer weiteren Abfrage, werden dann automatisch die gewählten Werte wieder eingesetzt. Ansonsten werden ggf. Standardwerte als Vorgabewerte eingetragen (z.B. das aktuelle Jahr).

 

Nach [OK] wird eine Tabelle gezeigt, in der die Daten afugelistet sind. Diese Tabellen können auch kopiert werden, um sie ggf. in anderen Excel -Tabellen weiterzuverwenden. Durch die Flexibilität dieses Moduls können rasch neue Abfragen zur Beantwortung von Fragestellungen eingearbeitet werden.

 

 

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Abfrage-Sets

Abfragen, die in ihrer Kombination für bestimmte Auswertungen, Berichte etc. turnusmäßig (z.B. jährlich) wiederbenötigt werden, können zu Sets zusammengefasst werden.

Dazu wird vor der Ausführung der Abfrage mit [OK] die Option [in StatistikSet übernehmen] aktiviert.

 

 

Beispiele

 

statistische Auswertungen

Klientenmerkmale wie Herkunft, Geschlecht, Sprachen

Auswertungen zur Länge der Wartezeit auf einen Therapieplatz

statisische Daten zu Einzelterminen (Dauer, Anzahl, Berufsgruppen...)

abgerechnete Einzel und Gruppen-Termine

 

Gruppeninformationen

Listen der offenen, gefüllten und temporär überfüllten Gruppen

Liste der noch nicht abgerechneten Gruppen der vergangenen Woche

Liste aller Gruppen, für die keine Therapeuten angegeben wurden

 

Administratorentools

Abfrage, an welchen Arbeitsplätzen das Programm mit welcher Version geöffnet ist, welcher Mitarbeiter sich zuletzt eingeloggt hat und wie der Status (ein- oder ausgeloggt) des Programms ist

Listen von zeitlichen Überlappungen und deren Ausmaß (und Relevanz im Gesamttherapievolumen) bei Einzel- und Gruppenterminen, die das Programm u.U. erlaubt

Liste von Programmfehlermeldungen

Liste der momentan zur Bearbeitung gesperrten Patienten und Gruppen

 

 

Abfrage zeigen

 

Sie können sich die zugrundeliegende SQL-Abfrage im SQL-Abfrage-Designer zeigen lassen und bei entsprechender Berechtigung editieren. Es wird aber empfohlen, dies in Zusammenarbeit mit dem Entwickler zu tun.

 

 

Ausgabespalten wählen

 

in Abfragen mit umfangreichen Ergebnissen können sehr viele Spalten enthalten sein. Wenn Sie die Abfrage wiederverwenden wollen, aber nur einen Teil der Spalten ausgegeben haben wollen, können Sie diese hier wählen.

 

 

Filter

 

Will man die Gesamtheit der interessierenden Objekte eingrenzen, braucht man Filter (Bsp: nur Frauen, nur 2017, nicht Folteropfer)

Abfragen können so formuliert sein, dass diese Filter fest integriert sind und keine weiteren Einstellungen vorgenommen werden können (Bsp. Anzahl der Klienten im Vorjahr).

Durch den Einbau von Benutzer-Filtern können diese wesentlich variabler gestaltet werden. So könnte in die obige Abfrage ein Jahresfilter eingebaut werden, so dass auch frühere Jahre mit der gleichen Abfrage untersucht werden können. In weiteren Filtern könnte der Anfang des Intervalls auf ein beliebiges Datum verschoben werden oder bei Klienten eine Auswahl nach Alter, Wohnort oder anderen Merkmalen getroffen werden.

Des weiteren ist es möglich, Abfragen so zu gestalten, dass ein Kriterium mehrere Werte erlaubt (Herkunftsland IN (Somalia, Eritrea)).

Filter können als obligatisch oder fakultativ (variable Filter) eingerichtet werden. Ein obligatorischer Filter muss immer definiert werden, ansonsten fordert das Programm die Eingabe. Variable Filter können inaktiviert werden, so dass das Eingabefeld für den Filter ausgeblendet wird.

 

 

Gruppierung

 

Abfragen können Listen aller Objekte ausgeben, die die geforderten Bedingungen erfüllen (Bsp: Klientenliste) oder aggregierte Werte wie die Anzahl der Klienten, das Durchschnittsalter einer Gruppe oder die Summe der Dauer der Termine im Januar. Wenn Sie neben diesem Gesamtergebnis auch die Teilergebnisse von Untergruppen interessieren, können Sie eine der angebotenen Gruppierungen aktivieren. So können Sie sich neben der Gesamt-Anzahl die Anzahl von Frauen und Männern oder die Anzahl auf die Herkunftsländer aufgeschlüsselt ausgeben lassen. Gruppierungen können auch kombiniert werden (z.B. nach Geschlecht und Herkunftsland).

 

 

Terminprüfung ausschalten

 

Bei Klientenstatistiken wird häufig nach der Anzahl der Klienten eines Jahres oder danach gefragt, wie häufig ein bestimmtes Merkmal aufgetreten ist (z.B. Depression oder UMF). Klienten, deren Behandlungsfall noch nicht beendet wurde, zu denen aber im untersuchten Jahr kein Kontakt mehr bestand, würden solche Statistiken verzerren. Natürlich ist der beste Weg die Daten-Pflege bezüglich der Falldaten. "Karteileichen" sollten erkannt und deren Fälle beendet werden. Damit statistische Abfrage trotzdem durchgeführt werden können, ist bei den meisten Abfragen das Kriterium integriert, dass im Zeitraum auch ein Termin stattgefunden haben muss oder wenigstens ein Verlaufseintrag angelegt wurde. Auf diese Weise werden "Karteileichen" nicht mitgezählt. Diese Funktion heißt "Terminprüfung".

Es gibt aber Situationen, in denen diese Prüfung stört und sie abgeschaltet werden muss: sobald Sie kürzere Intervalle untersuchen, zum Beispiel wissen wollten, wieviele Klienten im Monat März in Behandlung waren, würden Sie mit Prüfung eine falsch kleine Zahl bekommen, weil alle Klienten, die in diesem Monat gerade keinen Termin gehabt hätten, nicht mitgezählt würden.

 

 

Berechtigung ändern

 

Abfragen können allen Mitarbeitern zur Verfügung gestellt werden, aber auch einem begrenzten Benutzerkreis. Das können zum Beispiel alle Auswertungen zu Arbeitszeiten oder Terminzahlen von Mitarbeitern sein. Solche Auswertung geben sensible Daten aus, die z.B. nur die Administratoren, die Verwaltung oder Leitung erhalten sollten. Sie können Abfragen dementsprechend ganzen Berufsgruppen und/oder auch einzelnen Mitarbeitern zur Verfügung stellen.