<< Click to Display Table of Contents >> Logout-Automatismus |
Ziel ist ein automatisches Logout nach einer vorgegebene Zeit der Nichtbenutzung des Programms, damit
• Patienten und Gruppen für die Bearbeitung durch andere freigegeben werden können, falls Mitarbeiter vergessen, die entsprechenden Dialoge und Listen zu schließen
• und damit nicht unter einem anderen Namen Einträge vorgenommen werden können.
Zuvor erscheint ein Fenster, in dem auf das bevorstehende Logout hingewiesen wird und der Prozess per Klick beendet werden kann.
Dazu werden alle Formulare und alle geöffneten Listen geschlossen, wobei Formulare quasi per Schalter [Abbrechen] also ohne Speichern geschlossen werden. Danach wird auf das Hauptmenü zurückgesprungen und das Login-Fenster gezeigt.
In einigen Fenstern werden die Texte zwischengespeichert, bevor das Fenster geschlossen wird, da sonst möglicherweise viel Arbeit verloren ginge: Gruppendokumentationen, Nachrichten, Einzelterminberichte, Verlaufseinträge. Nachrichten werden dabei im Ordner Entwürfe gespeichert.
Hier wird mit dem Zwischenspeichern eine automatische Nachricht generiert, die über das Zwischenspeichern informiert und einen Link zum bearbeiteten Eintrag enthält. Nach Anklicken, wird das entsprechende Fenster zur weiteren Bearbeitung geöffnet.
Die Wartezeit bei Inaktivität kann vom Administrator verstellt werden und beträgt standardmäßig 6 Minuten.
Das Ausloggen erfolgt an öffentlichen Arbeitsplätzen (Dienstzimmer) komplett. An Einzelarbeitsplätzen wird nur das Formular geschlossen, der Mitarbeiter bleibt aber angemeldet.
Das Hinweisschild ist in der Standardeinstellung 20 Sekunden sichtbar.