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Diese Form der Abrechnung von Dolmetscher-Leistungen ermöglicht zwei Szenarien
1.von Dolmetschern eingereichte Rechnungen zu prüfen
2.Rechnungen für Dolmetscher-Leistungen zu erstellen
Es nutzt das Abrechnungsmodul, das auch für die Einzelabrechnung von Patienten-/Kliententerminen genutzt wird.
Es werden Rechnungen erstellt, die im ersten Fall nur der Kontrolle dienen würden, dass Termine auf von Dolmetschern eingereichten Rechnungen auch den erbrachten und noch nicht abgerechneten Leistungen entsprechen.
Die erstellten Rechnungen wären also im ersten Fall fiktiv.
Im zweiten Fall könnten die Leistungen anderen Kostenträgern in Rechnung gestellt werden.
Der Workflow ist folgender:
•Mitarbeiter dokumentieren Termine und tragen dazu die Dolmetscher ein (und die Kostenstelle)
•der Dolmetscher reicht eine Abrechnung ein (für Fall 1)
•Sie rufen das Klientendatenformular auf, suchen dort aber nicht nach Klienten sondern nach Kooperationspartnern und finden so den Dolmetscher
•im Reiter Abrechnung werden alle noch nicht abgerechneten aber vollzogenen (also nicht die geplanten) Leistungen aufgelistet, wobei diese nach Kostenstelle getrennt gelistet werden
◦hier sehen Sie Datum, Dauer, Mitarbeiter und Klient
•Sie können jetzt diese Leistungen buchen
◦in der erstellten (fiktiven) Rechnung finden Sie neben dem Gesamtpreis als Information noch den vereinbarten Stundensatz und die Einzelbeträge
•damit sind diese Leistungen abgerechnet und tauchen nicht noch einmal in der Liste der abzurechnenden Leistungen auf, wenn der Dolmetscher seine nächste Rechnung einreicht
Berechnung: das Programm rechnet jeden Termin einzeln, bildet also nicht eine Gesamtdauer aller Termine und errechnet dann den Betrag, sondern summiert die Teilprodukte „Termindauer mal vereinbartes Stundenhonorar“. Bei der Termindauer rechnet das Programm wahlweise im 15-, 30- oder 60-Minuten-Takt, wobei es wiederum wahlweise mathematisch rundet, aufrundet („angebrochene Taktzeit“) oder abrundet („abgeschlossene Taktzeit“). Darüberhinaus ist aber auch eine „minutengenaue“ Terminabrechnung möglich. Es wird von 0 % MwSt ausgegangen. Die Einstellung erfolgt über die Programmeinstellung 137 [Dolmetscher_Abrechnungstakt].
Platzhalter für Dolmetscherrechnungen sind hier beschrieben.
Zusatzleistungen: Es gibt unterschiedliche Modelle, Zusatzleistungen von Dolmetschern zu berechnen: zum einen können einmalige oder doppelte (für diesem Dolmetscher vereinbarte) Reisezeiten oder aber Nachbesprechungszeiten berechnet werden.
Für Nachbesprechungszeiten nutzen Sie Klienten-Termine mit einer (ggf. noch zu schaffenden) Kategorie „Nachbesprechung“, bei denen der Dolmetscher anwesend, der Klient aber als [abwesend] eingetragen wird. Diese Termine erscheinen optional nicht im Terminplan der Mitarbeiter und führen nicht zu Terminkonflikten, werden aber genauso wie die eigentlichen Termine bei den Leistungen aufgelistet.
Das erste Bild zeigt diese Auflistung beim Buchen
Der zweite Termin ist ein Nachbesprechungstermin, der aber in der Rechnung als „Dolmetschen“ ausgewiesen wird.
(Einstellung: „Viertelstundentakt_angebrochen“ -> 20min = 28€ /4 *2 = 14€)
Das zweite Bild zeigt einen Ausschnitt aus einer Rechnung, wobei in der Notiz zum Termin der Klientenname chiffriert ist und auch als voller Name ausgegeben werden könnte: