Einfügen von Datensätzen

<< Click to Display Table of Contents >>

Navigation:  Adressbuch >

Einfügen von Datensätzen

Previous pageReturn to chapter overviewNext page

 

1. Privatpersonen /Angehörige

Angabe der Basisdaten (Anrede, Name, Vorname, Telefonnummer und/oder Adresse) im Register [Privat] sowie Angabe der Beziehung zum Patienten.

Dies kann eine Angehörigen-Bezeichnung sein (z.B. Sohn, Pflegevater, Ehepartner), aber auch Nachbar, Freund etc.

Das Programm bietet passende Einträge an. Deren Wahl ermöglicht es dem Programm, bei beiden Personen passende Einträge zu machen:

So wird beim Eintrag der Mutter des Patienten z.B. automatisch im Kontaktdatenformular der Mutter der Sohn als Verwandter eingetragen.

die Person kann als Betreuer registriert werden, indem unter dem Feld für die Beziehung zm Patienten der Haken als Betreuer gesetzt wird

 

2. Kooperationspartner

2a. Einrichtung und Person bislang nicht im Adressbuch

in diesem Fall werden die Basisdaten (Anrede, Name der Person, Name, Adresse der Einrichtung) eingetragen.

alle weiteren Angaben: Telefonnummern, Position der Person (z.B. Schwester, Leiter, Richter etc.) sind fakultativ.

ebenso sind Privatdaten der Person fakultativ.

dienstl. Telefonnummern werden bei der Person gespeichert und dürfen sich von der zentralen Einwahl der Einrichtung unterscheiden.

 

2b. Einrichtung schon im Adressbuch, jedoch Person neu

bei der Eingabe der Bezeichnung der Einrichtung macht das Programm in einem separaten Fenster Vorschläge, deren Wahl möglich ist.

Jetzt kann die Person angegeben werden, wobei auch hier Vorschläge erfolgen.

Die neue Person wird in diesem Fall mit der bekannten Einrichtung verknüpft.

 

2c. Person schon im Adressbuch, jedoch Einrichtung neu

Analog zu 2b kann auch eine bekannte Person mit einer neuen Einrichtung verknüpft werden

 

2d. Funktionsstelle eingeben

Analog zu 2b kann auch eine bekannte Person mit einer neuen Einrichtung verknüpft werden

zum Eintrag einer Funktionsstelle (z.B. 'Notaufnahme', 'diensthabender Arzt') wird der Haken bei Person (über der Anrede) entfernt.

 

Kategorie registrieren

Bei der Eingabe von Einrichtungen muß mindestens eine (Unter-)Kategorie in der Kategorienliste links gewählt werden.

Dazu wird die Kategorie markiert, bzw. die Haken gesetzt, wobei auch mehrere Haken gesetzt werden können.

 

Arzt (in Niederlassung) registrieren

Bei ambulant tätigen Ärzten können eine oder mehrere Facharztrichtungen markiert werden, unter denen der Arzt zu finden sein soll.

z.B. Nervenarzt unter Psychiatrie und Neurologie.

Der jeweils letzte Klick bestimmt die Bezeichnung der Praxis, wobei die Bezeichnung im entsprechenden Feld noch geändert werden kann.

z.B. 'Neurologie' in 'Nervenheilkunde'

Ist die Facharztbezeichnung nicht unter den genannten Punkten, reicht die Markierung bei 'Niedergelassene Ärzte' und die Angabe Praxisbezeichnung.

 

Abteilung registrieren

Einrichtungen können auch als Abteilung einer anderen Einrichtung registriert werden(z.B. Klinik für Psychiatrie der Uniklinik)

Dazu wird die 'Ober-Einrichtung' im Feld [Abteilung von] gesucht.

 

Leiter der Einrichtung

Bei Einrichtungen kann der Leiter registriert werden, indem bei diesem der entsprechende Haken gesetzt wird.

In der Folge wird beim Aufruf dieser Einrichtung immer der Name des Leiters mit angegeben.