Integration HaFoeC

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Integration HaFoeC

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1.Klientendaten

a.Felder Altersgruppe, Geschlecht, Staatsangehörigkeit, Aufenthaltsstatus, Asylverfahren kann aus dem Programm genommen werden

b.

2.Beratungsdaten

a.EinzelTermine: Hauptthemen und Unterthemen können wahrscheinlich im ET-Fenster integriert werden

b.

3.Termin /GruppenDaten

4.Struktur

a.Beratung mit Klienten mit Stammdaten

i.cmbAltersgruppen, cmbAufenthaltsstatus, cmbAsylverfahren, cmbGeschlecht, cmbStaatsangehörigkeit in Tab_Kunde

ii.cmbHauptthemen, cmbUnterthemen

iii.exp_Beratung

1.hier wird nur KundenID, Jahr, Anzahl, Tag und bis zu 3 Schlüssel aus der Tabelle cmbvtbc gespeichert

2.Speicherung kann am Jahresabschluss erfolgen oder gleich beim Speichern des Termines

3.leider sind die IDs Zahlen bis über 60, sonst könnte ich die einfach als binärCode speichern

4.so muß es wieder eine Zwischen-Id geben - die könnte in Sozialkonstanten oder einer neuen Tabelle oder in cmbvtbc gespeichert sein

5.Zwar kann die Anzahl beim Update nach oben gesetzt werden. Aber es sind maximal nur 3 Themen am Tag erlaubt

6.beim Neueintrag muß also zunächst der nächste freie Schlüssel gesucht werden und nur dann ein Schlüssel über schrieben werden, wenn alle schon belegt sind. Das muß aber für den Benutzer ersichtlich sein

7.bereits gewählte Themen werden in einer Liste gezeigt, die nur 3 Einträge erlaubt

8.diese kann man auch ändern und diese ist der Ausgangspunkt für die Speicherung in der HaFöC-TAbelle

9.bei der Planung von Terminen darf das Beratungsthema schon gespeichert werden

10.aber beim Bestätigen muß es kontrolliert werden und erst jetzt wird es in die HaföC-Tabelle eingetragen

a.also muß der automatische Klick hier zu einem Listeneintrag führen ??

b.an das Ereignis [manuelles stattgefunden_Click] muß die Übernahme in die Liste gekoppelt sein

iv.exp_Kunde

b.Beratung ohne hinterlegten Stammdaten

i.cmbArt, cmbSonstige

ii.exp_BeratungSonstige

c.Gruppen

i.cmbvta, cmbvtbc

ii.exp_Gruppe

1.hier wird jede Gruppe einzeln eingetragen

2.manchmal werden die Termine zusammengenommen zu einem Wert, dann aber nur mit einem Datum

3.manchmal bleiben sie aber auch bei unterschiedlichem Datum getrennt

4.Spalten vtc bleibt 0

5.Spalte Teilnehmer nur bei Themen unter 70 eintragen, sonst 0

6.Datum Longwert seit 1.1.1900

iii.exp_Gruppen

1.Summierung aus Tabelle Gruppe (als eine Art Prüftabelle)

2.Einzeilige Kategorien-liste,

3.Spaltenbezeichnung: [Kategorie A,B oder C aus cmbvtbc.KurzText][Ziffer (ohne Punkte) aus cmbvtbc.BezeichnungC (A) oder cmbvtbc.BezeichnugnB (B und C) ][A für Anzahl; T für Teilnehmer]

iv.Umsetzung

1.die ID ist einmalig pro Termin und muß mit dem Termin zusammenhängen

2.sie muß für EinmalGruppen, Dauergruppen und MATermine möglich sein

3.Variante 1: jede dieser Tabellen (Einmalgruppen, Gruppen und MATermine bekommt eine neue Spalte "ID_Extern")

4.Variante 2: HaFöC bleibt gekapsselt: die Tabelle tab_Gruppe bekommt zwei neue Spalten ID_Termin (INT) und Bezugstabelle (ENUM('Einmalgruppen','Gruppen','MATermine') besser

5.Fenster-Integration: Var1 per Schalter wird kleines Fenster geöffnet, nur Schalter neu (weniger Aufwand)

6.Var2: jedes der Formulare erhält Felder (Reiter, Rahmen...)

7.Var1: wenn die TerminID noch nicht bekannt ist, weil der Termin noch nicht gespeichert twurde, wird der Speicherstring an das TerminFenster übergeben und nach Bekanntwerden der TerminID ausgeführt

8.es können nur Termine, die stattgefunden haben bei Haföc gespeichert werden

9.Serientermine: der Termin soll sich merken, welche HaFöc-TerminArt vorgesehen war und möglichst das Speichern auftomatisch machen, wenn der Termin bestätigt wird

10.es könnte der Speicherstring ohne Datum, Teilnehmerzahl und TerminID hinterlegt und dann ausgeführt werden

11.Speichern :

a.wenn Id des Termines schon bekannt, dann wird direkt im HaFöC-fenster gespeichert

b.wenn noch nicht dann erst im Teminfenster, wobei ein Speicherstring übergeben wurde, der dann bei MATermin oder Einmalgruppen ausgefüllt wird

c.dieser String wird in einer Tag-Spalte der Tabelle gespeichert, so dass er für spätere Updates zur Verfügung steht (Jedes Update des Termines für auch zu einem Update der HaFöC-Tabelle und das Ganze ohne Schlüssel)

d.Personal

i.cmbFremdsprache

ii.

iii.exo_Personal

iv.exp_Fremdsprachen

 gefördert (0,-1) steht - ja = -1 für Fremdsprachen, die von einem geförderten Mitarbeiter gesprochen werden

 die Felder in der Tabelle heißen F1a, F1b, F2a, F2b, F2bM (für Minuten)... F4aA, F4aG (Anzahl und Gefördert)

 gelbe Felder sind Pflichtfelder, weiße Felder fakultativ >0, graue Felder Info-Felder

clipHaföCPersonal

e.Einrichtung

i.exp_Beratungsstelle

ii.exp_Beratungsstellen

5.Auwertungstabellen:

a.exp_Fremdsprachen

i.

b.exp_Beratungsstelle, exp_Beratungsstellen (Daten zur Beratungsstelle) OK

c.exp_Gruppe

i.

d.exp_Gruppen

i.

e.exp_Kunde

i.offenbar die Klienten

ii.hier alle Sozialdaten drin pro ID

iii.ParentID  - Bezug auf Eintrag in früherem Jahr

iv.ChildID -Bezug zu ID des Folgejahres

v.Jahr immer 0 - entweder keine Bedeutung oder Jahr nach Anlage

vi.Einreise: kann aus cboEinreise genommen werden

 

 

label kursiv Daten bleiben im Zentrum

beratung unterthena

 

beratumg sonstige art, sonstige

 

gruppe vtbc

 

 

Tabelle Kunde:

ojeder Patient muß in der Tabelle Kunde einen Jahres-Eintrag bekommen

obei Übernahmen vom Altjahr (erster Termin im neuen Jahr) wird der Eintrag des letzten Jahres übernommen und in den alten Eintrag die IDChild und in den neuen Eintrag die IDParent geschrieben

obeim Export (Jahresabschluss) wird der Datensatz des Jahres in die Tabelle exp_Kunde in die Tabelle arch_Kunde geschrieben. Das Letzte, weil dort der Datensatz nicht aktualisiert werden kann

obei neuen Patienten wird der Datensatz beim Einrichten angelegt (automatisch oder über eigene Maske?) Maske hätte des Vorteil, dass keine Daten vergessen werden können.

odie Tabelle tab_Kunde muß eine Spalte  PersID enthalten, da mehrere ID_Kunde existieren können und die jeweils gültige bei Einträge gesucht werden muß

 

clipHaföc_Gruppen

 

 

 

HaFöC-Daten-Export

1.Datenprüfen

a.auf inhaltliche Fehler

b.auf schon durchgeführten Export in haFoeC.Jahre

2.Leeren der exp-Tabellen (außer Tabelle Beratungsstellen, in die nur der aktuelle Eintrag eingeht, der zunächst aus dem letzten Export übernommen wurde)

3.Aggregieren der Daten für

a.Fremdsprachen

b.Personal

c.Gruppen

4.Kopieren der Daten aus dem gesuchten Jahr in die exp-Tabellen

a.exp_Tabelle leeren

b.Beratung

c.BeratungSonstige

d.Beratungsstelle

e.Gruppe (dabei zu Monatseinträgen Aggregieren)

f.Kunde

g.Gruppen

h.Personal

i.Fremdsprachen

5.Export der Tabellen in MDB

a.exp_...

b.cmb...

c.alle Tabellen mit Exported = -1 in HaFoeC.Haftbl

6.Setzen des Kriteriums Locked = -1 in allen dafür vorgesehenen Tabellen nach dem WHERE-Kriterium (Jahr, bei Kunde: mit Terminen in Beratung)

7.Leeren der exp_Tabellen

 

Import

1.neue Idee: Import der Originaltabellen

2.ohne Feldanpassung:

a.Beratungsstelle

b.Beratungsstellen

c.Personal

d.Fremdsprachen

e.Gruppe

f.Gruppen

3.mit Feldanpassungen:

a.Beratung Sonstige ist Teil von Beratung + Felder Bemerkung, Locked, Selected mit IDKunde = -1

b.Beratung genauso wie bei Beratung Sonstige nur mit IDKunde >0

c.Kunde: zusätzlich Nachname, Vorname, Archieved, Locked, Selected

i.hier müßte Verschlüsselung des Vornamens bekannt sein

ii.Abgleich der Personen mit den Einträgen in der KlientenDB muß möglich sein

1.Var1: Tabelle Kunde bleibt in HaFöC, nur gewünscht Einträge gehen in Tabelle tab_Kunde über

a.Vorteil:

i.bleibt immer aktuell, selbst wenn dort weiter Einträge vorgenommen werden

b.Nachteil

i.Beratungstermine müßten nur von den

2.Var2: Tabelle Kunde vollständig importiert -gewählt

a.Vorteil

i.leichte Verknüpfung der Datensätze

b.Nachteil

i.Problem IDKunde bei neuen Klienten

1.könnte zu doppelter Vergabe kommen ( in KlientenDB und HaFöC parallel)

a.müßte verboten werden

b.IDPrüftool

i.Var 1: zwei ID-Spalten in tab_Kunde: ID, ID_HaFöC

1.Problem:welche ID ist dann in tab_Beratung?

ii.Var 2: neben ID-Spalte Spalte Synchronisiert (0/1)

1.Synchronisierungsprozedur

a.wenn nicht synchronisiert, dann Suche nach gleicher ID in tab_Kunde,

i.wenn ja, dann tausche diese gegen

 

3.z.B. im KundenFormular

a.Suchfeld für Namen

b.Listenfeld mit Name, Vorname, Einreise, IDKunde im rechten Formularteil

c.Einreise ist als 1.1. des Jahres eingetragen

d.Schalter für Verknüpfung des HaFöC-Eintrages mit der aktuellen Person

i.Person wird bekanntem Kunde zugeordnet -> PersID in TabKunde wird eingetragen

e.dann können die Termintexte in die Patientengeschichte als Verlaufseinträge importiert werden

4.zusätzliche Möglichkeit:

a.Import der bisherigen Einträge im aktuellen Jahr

b.#Export der neuen Einträge ins HaFöC-Programm

 

KundenID

1.neue IDKunde muß vergeben werden, wenn keine mehr mit Locked = 0 vorhanden ist

2.Prüfung erfolgt beim Holen

a.wenn alte vorhanden, dann wird kopiert und dies mitgeteilt, damit Daten angepasst werden können (Fenster öffnet sich)

b.wenn keine alte vorhanden ist, kann eine Verknüpfung hergestellt werden (Fenster öffnet sich)

3.KundenID-Fenster:

a.man kann aus der Liste der Kunden (ohne ChildID, d.h. jeweils die aktuellsten IDs) wählen

b.wenn man vorher schon selbst ID erstellt hatte, werden die IDs verknüpft und Beratungstermine neu zugeordnet

c.wenn die gewählte KundenID gesperrt ist, wird sofort eine entsperrte Kopie erstellt

d.wenn Name und Vorname nicht übereinstimmen, wird gefragt, ob die Schreibweise in die KlientenDB übernommen werden soll