Kostenstellen-Regeln

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Kostenstellen-Regeln

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In einem eigenen Dialog können die Regeln bestimmt werden, nach denen die Kostenstellen ermittelt werden, deren Kriterien der betreffende Patient / Klient erfüllt.

 

 

Eine Regel stellt eine einschränkende Bedingung dar. Wird also für eine Kostenstelle keine Regel bestimmt, wird sie für alle Patienten angeboten, sofern der Mitarbeiter, der für den Termin eingetragen wird, auch das Recht hat, über diese Kostenstelle abzurechnen (Dialog Kostenstellen).

 

Jede Regel hat einen Kurznamen, der im Kostenstellenfenster des Termin angezeigt wird. Eine Regel besteht aus Kriterium, Operand und Wert bzw. einer Werteliste. Diese können aus Auswahllisten genommen werden.

 

Kriterium kann z.B. das Alter des Patienten oder der Wohnort sein. Als Operanden stehen =, <, >, und <> für "ungleich" zur Verfügung. Darüberhinaus können die SQL-Ausdrücke "IN" als Möglichkeit zur Berücksichtigung von Listen (z.B. mehrere Orte), "BETWEEN" zur Angabe von Wertebereichen (z.B. Postleitzahlbereiche) oder "LIKE" zur Verwendung von Platzhaltern bei der Umgebungssuche (z.B. LIKE '077%' zur Suche nach allen PLZ, die mit 077 beginnen) verwendet werden.

 

Der Anteil, der der Kostenstelle maximal zugeordnet werden kann, wird in der Einstellung der Kostenstelle (und nicht bei den Regeln) bestimmt.

 

Werden für eine Kostenstelle mehrere Regeln bestimmt, werden diese automatisch mit dem logischen "ODER" verknüpft. Es reicht also ein erfülltes Kriterium, damit diese Kostenstelle in der Liste angeführt wird.

 

Muß eine Kostenstelle dagegen mehrere Kriterien gleichzeitig erfüllen (logisches "UND"), müssen sie die gleiche OberregelID erhalten. Diese ID, die jeder Regel normalerweise automatisch zugewiesen wird, kann geändert werden. Es muß also die ID der einen Regel auch bei der anderen Regel eingetragen werden.

 

Werden bei einem Termin die Kriterien mehrerer Kostenstellen erfüllt, wird durch den (in den Einstellungen der Kostenstelle festgelegten) Rang bestimmt, in welcher Reihenfolge diese angeboten werden und damit, welche Kostenstelle mit Rang 1 als Vorgabe im Feld erscheint. Sollte bei Erfüllung einer Bedingung die Kostenstelle allerdings nachrangig angeboten werden, kann dies durch den entsprechenden Eintrag im Feld [Rang-Änderung] eingetragen werden.

 

clipKostenstellenRegel