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Im Register [mediznische Behandlung] können
•Diagnosen,
•externe Untersuchungsbefunde,
•Notizen über Vorbehandlungen und aktuelle Behandler als auch
•Medikamente
gespeichert werden.
Diagnosen
Diagnosen werden über ein eigenes Auswahlfenster hinzugefügt. Dieses läßt eine Suche nach ICD-Nummern als auch über die Bezeichnung zu und zeigt die Suchergebnisse jeweils in einer systematischen Liste (oben) als auch in einer Liste der Treffer im Thesaurus (Mitte) an.
Um eine Diagnose zu übernehmen, wird sie per Doppelklick in die Ergebnisliste übernommen (unten). Dabei wird die Angabe der Diagnosesicherheit gefordert (und "Gesichert" als Voreinstellung angeboten). zusätzlich kann eine Seitenlokalisation angegeben werden und die Diagnose als Dauerdiagnose gekennzeichnet werden.
Über den Schalter [Übernehmen] werden die Ergebnisse gespeichert und im Register [medizinische Behandlung] angezeigt. Da Diagnosen mit einem Behandlungsfall verknüpft sind, ist das Speichern nur dann möglich, wenn es sich um einen aktuell in Behandlung befindlichen Klienten handelt oder ein vergangener Fall ausgewählt wurde.
Einträge können über den entsprechenden Schalter gelöscht werden. Sollen Merkmale der Diagnose geändert werden, so geht dies über die Funktionen, die im Kontekxtmenü angeboten werden (Speichern als Dauerdiagnose, Seitenlokalisation, Diagnosesicherheit).
Diagnosen werden in Assoziation an einen Behandlungsfall gespeichert. Als Dauerdiagnose markierte Einträge können einfach zu einem weiteren Fall übernommen werden.
(Möglich ist perspektivisch aber auch die Zuordnung einer Diagnose zu einem Quartal. In diesem Falle könnte eine Dauerdiagnose einfach zum neuen Quartal übernommen werden.)
Gegenwärtig sind nur die Diagnosen der Kapitel F (psychische Erkrankungen) der ICD-10 in der Datenbank verfügbar. In der nächsten Version werden alle Kapitel verfügbar sein und zusätzlich die Merkmale Seitenlokalisation, Altersbeschränkungen, Geschlechtsspezifität berücksichtigt.
Per Aktivierung der Funktion [alte Diagnosen zeigen] können Diagnosen vergangener Behanldungsfälle als auch Diagnosen mit abgelaufener Gültigkeit angezeigt werden.
Befunde
Über den Schalter [Befunde eintragen] öffnet sich das noch leere Fenster. Neben der Untersuchungsart, bei der aus Vorgaben gewählt oder die als Freitext eingegeben werden kann, kann der Untersucher eingegeben werden. Befinden sich in der Liste der kontaktpersonen des Patienten Ärzte, werden diese in der Liste schon als Vorgabe aufgeführt. Andere Einträge sind als Freitext möglich.
Befunde können aufgerufen, geändert oder gelöscht werden, indem der Eintrag in der Befundliste doppelt angeklickt wird.
Medikamente
Medikamente werden im eigenen Fenster eingegeben, redigiert oder gelöscht. In der Medikamentenliste des Patientenformulars werden nur die aktuell verordnetet Medikamente aufgelistet, wobei der gesamte Verlauf angezeigt werden kann. Ist bei einem Medikament der Verodnungsbeginn nicht bekannt, kann dieser offen gelassen werden. Bei einer Änderungen der Verordnung (z.B. der Dosierung) sollte die bisherige Verordnung beendet und ein Neueintrag vorgenommen werden.
Geplant ist die Möglichkeit eines einfachen Ausdruckes eines Medikamentenplanes.