Platzhalter in Word benutzen

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Platzhalter in Word benutzen

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Platzhalter werden als Felder angelegt, in die bei der Dokumenterstellung konkrete Werte eingesetzt werden. Dies können Adressdaten des Empfängers, Klientendaten wie Name, Geburtsdatum, Adresse aber auch Bezugstherapeut oder Rechtsanwalt sein oder die Daten des  Mitarbeiters, von dem das Dokument angelegt wird.

 

Die vom Programm zur Verfügung gestellten Platzhalter stehen im Word-Menü [KlientenDB-Briefe] links oben in Gruppen zur Verfügung.

 

clipDokVorlage14

 

Neben den genannten Gruppen gibt es noch Platzhalter, die sich auf Termine oder auf Rechnungen beziehen.

Um einen Platzhalter einzusetzen, bringen Sie den Curser an die richtige Position in der Vorlage.und klicken dann auf den gewünschten Platzhalter. Dieser erscheint dann in der Form [Platzhalter] in der Vorlage.

 

Beachten Sie bitte den Unterschied zwischen Adressat-Platzhaltern und Klienten-Platzhaltern. Immer wenn Sie Schreiben an einen Adressaten richten, müssen Sie Adressaten-platzhalter verwenden, selbst wenn es sich um Schreiben an Klienten handelt. Dagegen verwenden Sie die Adress-Platzhatler aus der Gruppe [Klient] in allen Vorlagen, in denen über einen Klienten an einen anderen Adressaten (z.B. Behörde, Hausarzt etc. ) berichtet wird.

 

 

Weiterhin gibt es Möglichkeiten, Bedingungsfelder anzulegen. Hier könnten z.B. geschlechtsspezifische Formulierungen eingetragen werden. (in der Logik: wenn [Geschlecht] = 'm' dann "sein", sonst "ihr")

 

zu Sonder-Platzhaltern:

 

nachrichtlich: kann für Einzeldokument-Vorlagen wie Arztbriefe verwendet werden, wenn als Adressaten mehrere Empfänger eingetragen werden sollen. Das Programm druckt dann für jeden im Verteiler angegebenen Adressaten ein Exemplar aus, wobei in der Anrede immer der Original-Adressat erhalten bleibt und im Feld nachrichtlich die Liste der weiteren Empfänger steht.

 

Briefanrede: im Adressbuch kann jeder Mitarbeiter für jeden Adressaten die persönliche Anrede festgelegt werden. Diese Anrede gilt nur dann, wenn dieser Mitarbeiter jenem Adressaten schreibt. Für andere Mitarbeiter gilt dann wieder deren Einstellung bzw. der Standard.

Als Standard gilt im Programm die [förmliche] Anrede "Sehr geehrte(r) Frau/Herr [Titel] [Nachname]". Sie kann optional auf [Sie] ("Liebe(r) Herr/Frau [Nachname]") oder [Du] ("Liebe(r) [Vorname]") umgestellt werden. Aber auch hier können noch spezielle Anredeformen gespeichert werden. So wäre z.B. auch "Mein lieber Hans" möglich. Dies kann z.B. bei Serienbriefen verwendet werden, die ja teilweise an Gruppen geschickt werden, in denen wie bei Spendern, Vereinsmitgliedern etc. auch persönlichen Bekannte angeschrieben werden.

 

Grußformel: in Anlehnung an die Briefanrede werden hier unter [förmlich] und [Sie] "Mit freundlichen Grüßen", [Du] und [Kind] "Herzliche Grüße" angeboten. Für alle vier Fälle kann die Einstellung in den Programm-Einstellungen 123 bis 126 geändert werden. Diese Standard-Einstellungen können für jeden Kontakt wiederum individuell geändert werden. So könnte z.B. "Hochachtungsvoll", "Tschüß" oder "Bis bald" eingetragen werden.

 

Du_Sie: dieser Platzhalter gibt "Du" oder "Sie" in Anlehnung an die Einstellung im Merkmal Briefanrede aus und kann sinnvollerweise in Bedingungsplatzhalter verwendet werden. So könnte eine Formulierung lauten "Wir laden {wenn [Du_Sie] = "Du" dann "Dich" sonst "Sie"} zu ...ein"

 

Firma_Einrichtung: wenn eine Person im Adressbuch als Kooperationspartner in Verbindung mit einer Behörde, Einrichtung etc. gespeichert wurde, wird hier die Bezeichnung dieser Einrichtung ausgegeben.

 

Adr_Bereich: wenn bei Adressaten zusätzlich zur Einrichtung (z.B. Jugendamt) der Funktionsbereich (z.B. Abteilung XYZ) angegeben werden soll, wird hier das Merkmal [Position/Bereich] aus dem Adressbuch ausgegeben.

 

Adr_Institution: Synonym zu Firma_Einrichtung

 

Adr_OberInstitution: wenn bei einem Adressaten (z.B. Jugendamt) zusätzlich die Gesamtbehörde (z.B. "Stadt Jena") ausgegeben werden soll.

 

 

clipDokVorlage13

 

 

Anamnese-Platzhalter

 

In dieser Gruppe finden sich Platzhalter für die Textfelder Anamnese, Biografie, Psychischer und Körperlicher Befund und zwei freie Felder Text_A und Text_B, die nach Ihren Bedürfnissen benannt werden können.

Des Weiteren gibt es den Platzhalter [Befunde], der eine Auflistung aller als Befund gekennzeichneten Verlaufseinträge samt Datum, Überschrift und Autor enthält.

 

 

 

Termin-Platzhalter

 

Diese Platzhalter beziehen sich auf Kliententermine und Gruppentermine. Sie könnten z.B. in terminbezogenen Textbausteinen für Termin-Einladungen oder Absagen verwendet werden.

Mögliche Anwendungsfälle

Serienbrief an Gruppenteilnehmer über Gruppenterminfenster

Teilnahmezertifikate für Schulungsteilnehmer über Gruppenterminfenster

Email an Gruppenteilnehmer über Gruppenterminfenster

Email /SMS an Klient, Dolmetscher oder andere Beteiligte eines Kliententermins über Wochenplan-Kontextmenü

Brief/Email/SMS an beliebige Adressaten zu Kliententermin über Wochenplan-Kontextmenü oder Kliententerminfenster ("Nachricht an...")

 

 

clipDokVorlage15

 

Neben den hier genannten Platzhalter für Termine, können Sie Platzhalter für Zusatzfelder von (einmaligen) Gruppen (Patientengruppe oder Schulung für Kooperationspartner) in der Form [Feldname] benutzen.

Des Weiteren steht der Platzhalter T_Leiter für Gruppentermine zur Verfügung.

 

Rechnungsplatzhalter

 

folgende Platzhalter können in Rechnungs-Vorlagen verwendet werden

 

weitere Informationen hierzu finden Sie in Platzhalter für Rechnungen

 

 

Platzhalter für dynamische Felder

 

Wenn Sie in den Stammdaten von Klienten, den Zusatzdaten von Angehörigen oder den Zusatzdaten von Personen im Adressbuch Zusatzfelder (Textfelder, Auswahlfelder etc.) eingerichtet haben, können Sie diese in Word-Vorlagen verwenden.

Diese müssen die Form [Feldname] haben. Diese Platzhalter können nur in Vorlagen verwendet werden. Erst beim Aufruf dieser Vorlage werden diese Platzhalter durch ihre Werte ersetzt. Dies ist ein Unterschied zu anderen Feldern, die auch in schon geöffnete Klienten-Dokumente eingesetzt werden können und dort sofort durch ihre Werte ersetzt werden.

 

Bsp: Sie haben in den Stammdaten das Auswahlfeld "Sorgerecht" mit den Auswahlwerten "Eltern", "Mutter" und "Vater" angelegt und bei Klienten ausgefüllt. Jetzt können Sie diesen Wert in einem Formular verwenden, indem Sie einen Platzhalter [Sorgerecht] in die Vorlage eintragen, am besten in der Form "Sorgerecht: [Sorgerecht]".

 

Das Feld wird korrekt ausgefüllt, wenn Sie das Dokument entweder über das Kontextmenü der Klientenliste ("Formular ausfüllen") oder über die Word-Oberfläche (Person und Vorlage wählen) erstellen.

 

 

Platzhalter für Listen

 

Diagnosen und Medikamente werden in Tabellenform ausgegeben. Diese Tabellen können Menügesteuert weitgehend frei gestaltet werden.

So können Sie bestimmen

welche Diagnosen aufgeführt werden sollen

welche Spalten (ICD10, Bezeichnung, Diagnosesicherheit, DatumSeitWann...)

ob die erste Zeile Spaltenköpfe zeichen soll

welches Tabellenformat (von Word vorgegebene Tabellen-Designs)

 

Dies läßt sich auch als Voreinstellung in den Programmeinstellungen 280 bis 282 festlegen, so dass beim Aufruf einer Vorlage die Tabelle automatisch angelegt wird.