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In Organisationen gibt es meist eine hierarchische Organisationsstruktur, in der sich Teams mit gleicher Arbeitsaufgabe, gleichen Räumlichkeiten oder gleicher Gruppen zu betreuender Klienten finden, die wieder zu größeren Einheiten gehören können.
Andererseits können sich solche Bereiche und Teams auch überschneiden. Im Programm kann eine solche hierarchische Organisationsstruktur abgebildet werden.
Auf diese Weise können Patienten/Klienten und Mitarbeiter diesen unterschiedlichen Funktionsbereichen/ Ordganisationseinheiten zugeordnet werden.
1. Bsp. Klinik:
Hier findet man als zentrale Einheit die Station, der die Patienten zugeordnet werden können. Diese werden von einem Stationsteam betreut. Allerdings gibt es auch Mitarbeiter, die für mehrere Stationen tätig sind (Oberärzte, Funktionsmitarbeiter, Therapeuten). Diese Mitarbeiter sind dann nicht einer Station zugeordnet, sondern einer höheren Organisationseinheit (Ebene, Oberarztbereich, Klinik).
Daneben kann es Fachteams geben, die statioinsübergreifend zusammenarbeiten, bei denen aber jeder Mitarbeiter trotzdem an eine bestimmte Station gebunden ist.
Hier stellen die Stationen die Basis-Einheiten dar, der die Patienten zugeordnet werden. Manche Mitarbeiter sind ebenfalls diesen Basis-Einheiten zugeordnet, andere wiederum den Obereinheiten bis zur Obereinheit "Klinik" wie der Chefarzt oder eine Physiotherapeutin, die auf allen Stationen arbeitet.
2. Bsp. Psychosoziales Zentrum 1:
Ein PSZ hat ein großes Team, das auf zwei Standorte verteilt ist, jeweils mit eigenen Räumlichkeiten und eigenem Mitarbeiterstamm, denen jeweils bestimmte Räume zugewiesen sind.
Die Klienten können aber durchaus bei einem Therapeuten des einen "Teilteams" Therapie und Beratung im anderen Teilteam bekommen.
Hier würde das PSZ die Basis-Einheit darstellen und die beiden Standort wären "Untereinheiten", denen zwar Räume und Mitarbeiter zugewiesen werden können aber nicht Klienten, die der Basis-Einheit zugewiesen bleiben.
Die Untereinheiten ermöglichen aber getrennte Raumpläne und getrennte Mitarbeiter-Tagespläne
3. Bsp. Psychosoziales Zentrum 2:
Das PSZ bietet neben der Klientenversorgung (Therapie und Sozialberatung) weitere Dienste im Rahmen von Projekten wie die Betreuung Ehrenamtlicher Helfer an, wobei bestimmte Mitearbeiter nur diesen Projekten zugeordnet sind.
Es gibt aber auch Mitarbeiter, die auch Projekt-übergreifend arbeiten.
Hier würde es sich einmal anbieten, diese Projekte, denen Mitarbeiter-Teams und Räume zugeordnet sind, als Basis-Einheiten zu deklarieren und ihnen damit auch Klienten zuordnen zu können.
Die Projekt-übergreifend arbeitenden Mitarbeiter könnten dem PSZ als Gesamtorganisation zugeordnet werden.
Wenn es allerdings häufig vorkommt, dass Klienten in mehreren Projekten (z.B. Beratung + Vormundschaft) betreut werden, könnte man auch das PSZ zur Basiseinheit erklären, der die Klienten zugeordnet werden und die Teams würden Untereinheiten darstellen, denen Mitarbeiter und Räume zugeordnet werden können.
Wo spielen die Organisationseinheiten eine Rolle?
•Liste der Bereiche, an die Klienten/Patienten zugeordnet werden (Bereichs-Merkmal [Einheit]=1)
•Zuordnung der Räume
obei der Terminplanung werden die Räume des eigenen Standortes angeboten
oin Tagesraumplänen kann die Anzeige auf die Räume eines Bereiches (egal welcher Hierarchieebene) beschränkt werden
•Zuordnung der Mitarbeiter
oTeamtermine gelten für Mitarbeitergruppen, die sich auf Berufsgruppen und/oder Bereiche beziehen
oMitarbeiter-Tagespläne können auf einzelne Bereiche beschränkt werden
oRechte zur Einsicht in Wochenpläne können auf die Mitarbeiter des gleichen Bereichs beschränkt werden
oRechte zur Einsicht in Klientenakten/Termine dieser Klienten können auf Mitarbeiter dieses Bereiches beschränkt werden
•Statistik
oAbfragen können sich auf die Klienten eines bestimmten Bereiches beschränken, wenn diese zu einem bestimmten Projekt gehören
Im Programm haben die Funktionseinheiten folgende Merkmale:
•Name
•Kurzform
•Einheit (0/1)- ist Funktionsbereich eine Einheit oder ein Bereich mit mehreren Funktionseinheiten bzw. deren Untereinheit - Klienten können nur Einheiten zugeordnet werden (Liste der Einheiten im Register [Falldaten]
•Standort - Einheiten können an mehreren Standorten geführt werden (Raumplanung, Mitarbeitertermine)
•Etage - Angabe der Etage im Therapieplan zur Orientierung für Patienten, wenn diese Terminpläne erhalten
•AnmeldeBereich - zu welchem Anmeldebereich bei sektorisierter Vorsorgung oder unterschiedlichen Schwerpunktbereichen
•AnmeldeÜberblicksBereich - zusammenfassende Bereiche in dieser Übersicht
•Dienstübergaberang - Reihenfolge der Einheiten in der Dienstübergabesicht
•VerlegungErlaubt (0/1) - darf ein Wechsel zu einer anderen Einheit im Rahmen eines Behandlungsfalles erfolgen
•StatuswechselErlaubt (0/1) - darf ein Wechsel zu einem anderen Fallstatus (ambulant, Erstgesprächs, tationär, poststationär...) erfolgen, wobei hier immer ein neuer Behandlungsfall entsteht, weil der Staus an den Fall gebunden ist
Mitarbeiter einer Funktionseinheit, die nicht Bezugstherapeut oder Bezugsberater sind, sehen im Hauptmenü in der Patientenliste nur die Patienten/Klienten der eigenen Station oder des eigenen Funktionsbereiches.
Therapieangebote sind an Funktionsbereiche gebunden. D.h. für jede solche Einheit muß festgelegt werden, welche Gruppen für sie zur Verfügung stehen, d.h. welche Schalter auf ihrer Oberfläche sichtbar sind und welche nicht. (Therapieangebote der Einheiten)