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Hier können alle Patienten-bezogenen Tätigkeiten aufgeführt werden, für die eine Erfassung des zeitlichen Aufwandes gewünscht ist. So kann ein auch ein Telefonat einen Termin darstellen, wenn die Dauer für eine statitische Erhebung gewünscht ist. Geht es bei der Dokumentation von Tätigkeiten jedoch nur um deren Inhalt und bei der statistischen Auswertung nur um deren Anzahl, würde alternativ auch ein Verlaufseintrag infrage kommen.
Jeder Kliententermin gehört einer Terminart an. Diese Terminarten stellen typische berufsgruppenspezifische Leistungen dar, z.B. bei Sozialarbeitern Beratungsgespräche, Hilfe bei der Beantragung von Leistungen, Besuche von Einrichtungen etc und bei Psychotherapeuten Einzelgespräche, Diagnostik, Kriseninterventionen etc. Deshalb sind die Terminarten berufsgruppenspezifisch organisiert. Jede Terminart zeichnet sich durch Eigenschaften aus, die entweder als Vorgabewerte in das Einzelterminfenster eingetragen werden, wenn die Terminart ausgewählt wird (Anwesenheit des Patienten, Raumzuordnung, Termindauer) oder den Umgang mit dieser Terminart bei statistischen Auswertungen, der Anzeige in Wochenplänen etc. regeln.
Terminarten bearbeiten
Diese Parameter können über Fenster [Einzeltermin-Kategorien] eingesehen und bearbeitet werden. Das Fenster wird über den Schalter [Kategorien] neben der Terminart-Liste im Einzelterminformular aufgerufen. (Der Schalter ist dabei aber nur bei den dazu berechtigten Mitarbeiter sichtbar.) Im Formular werden immer die Terminarten angezeigt, die zu der im Einzelterminformular gerade gewählten Berufsgruppe gehören. Eine Terminart kann nur dann gelöscht werden, wenn sie noch nicht verwendet wurde. Ansonsten verhindert das Programm das Löschen.
Zu jeder Terminart werden Bezeichnung, statistische Kategorie, Aktivitätsstatus und verschiedene Steuer-Variablen gespeichert.
Parameter |
Beschreibung |
---|---|
Patient anwesend |
findet der termin normalerweise ohne Patienten statt, kann der Parameter deaktiviert werden (z.B. Angehörigengespräch). In diesem Falle wird der Termin aus der Überschneidungsprüfung für die Termine des Patienten ausgeklammert |
Anzeige im Patientenplan |
Termin wird im Patienten-Wochenplan aufgelistet (bei Telefonaten oder Sitzwachen in der Klinik nicht sinnvoll), wobei diese Voreinstellung für jeden konkreten Termin geändert werden kann |
Anzeige im Mitarbeiter-Wochenplan |
entspricht dem Patientenplan, nur dass diese Einstellung beim konreten Termin nicht geändert werden kann. Allerdings biete der Mitarbeiterwochenplan die Funktion, solche Termine einzublenden (z.B. Telefonate) |
Terminüberschneidung |
prüft bei aktiviertem Parameter auf das Vorkommen zeitgleicher Patienten- und Mitarbeitertermine (so sollen keine zwei Gespräche parallel geplant werden, können jedoch Telefonate während eines Gespräches dokumentiert werden) |
Dienstwagenfunktion |
bei aktiviertem Parameter steht die Ressource Dienstwagen als Feld im Formular statt des Raumes zur Verfügung |
Kostenstellenabrechnung |
Termine können von der Abrechnung ausgeklammert werden (z.B. Telefonate) |
Zählung der "Ist"-Termine |
wurde für einen Patienten keine Leistung nach Leistungsziffer beantragt, zählt das Programm alle stattgefundenen Termine, bei denen dieser Parameter aktiviert ist |
Raumvorgabe des Mitarbeiters |
jeder Mitarbeiter kann einen Vorgaberaum für sich bestimmen (persönliche Einstellungen). Ist der Parameter aktiviert, wird bei der Planung des Termines dieser Raum eingetragen und geprüft, ob er zu dieser Zeit frei ist |
aktiver Termin |
aktive Termine werden in der Liste der Terminarten angeboten. Deaktivierte Terminarten werden aus der Liste entfernt. Durch die Inaktivierung bleiben andererseits bereits abgerechnete Termine dieser Art erhalten. Deaktivierte Terminearten können ggf. wieder aktiviert werden. |
Termindauer |
falls die Termindauer von 0 abweicht und für diese Terminart vom Mitarbeiter nicht eine persönliche Vorgabedauer eingetragen wurde, wird diese Dauer als Vorgabe beim Aufruf der Terminart eingetragen |
Kategorie für statistische Auswertung |
verschiedene Termine können hier zu Obergruppen zusammengefasst gezählt werden. Diese Kategorien lassen sich den erfordernissen anpassen. Z.B. gibt es für die OPS-Kode-Berechnung in der Klinik nur die Kategorien Therapie, Diagnostik und Krisenintervention, in psychosozialen Zentren dagegen wesentlich differenziertere Auswertungen. Hierzu können z.B. Telefonate als direkte oder indirekte Kontakte, Hausbesuche oder Stellungnahmen zählen.Das Angebot an statistischen Kategorien unterscheidet sich zwischen den Berufsgruppen. Wird bei der Definition einer neuen Art keine statistische Kategorie angegeben, wird automatisch "Therapie" eingetragen. |
Alle Daten können jederzeit geändert werden. Bei der Änderung der Bezeichnung muß aber beachtet werden, dass eine Änderung auch alle Termine dieser Art in der Vergangenheit betrifft. Deshalb sollten größere inhaltliche Veränderungen an einer Bezeichnung eher durch Deaktivieren des alten Begriffes und Definieren des neuen Begriffs erfolgen.
Berechtigung zur Bearbeitung der Terminarten
Administratoren haben die Möglichkeit, Terminarten aller Berufsgruppen neu zu definieren, die Parameter zu ändern oder bestehende zu deaktivieren.
Der Administrator kann Mitarbeitern die Berechtigung erteilen, die Terminarten der jeweils eigenen Berufsgruppe zu bearbeiten [Admin der eigenen Berifsgruppe]. Dies kann im Mitarbeiterdaten-Formular vorgenommen werden.
Da die Terminarten sich bei manchen Berufsgruppen entsprechen, (z.B. Psychologen in Ausbildung (PIA) und Psychologen), sind die Terminarten so organisiert, dass festgelegt werden kann, dass eine Berufsgruppe die Terminarten einer anderen Berufsgruppe nutzt (im konreten Fall nutzen PIAs die Terminarten der Psychologen und haben keine eigenen). Hat ein Mitarbeiter nun die Berechtigung der Bearbeitung der Termine der eigenen Berufsgruppe, ändert er damit automatisch auch die Terminarten der verbundenen Berufsgruppen.