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Kommt es während einer Behandlung zu einem Wechsel des betreuenden Therapeuten oder Beraters oder scheidet ein Mitarbeiter aus, kann dies im Programm im Programm festgehalten werden.
Es gibt dabei die Wahl zwischen einer Änderung des bisherigen Eintrages der Bezugsmitarbeiter oder der Anlage eines neuen solchen Eintrages.
Damit auch später nachvollziehbar bleibt, welcher Mitarbeiter in welchem Zeitraum zuständig war und wann ein Wechsel vorgenommen wurde, sollte ein Therapeutenwechsel vorgenommen werden. Falls es nur um eine Ergänzung des Bezugsberaters oder des Bezugstherapeuten in der aktuellen Periode geht, kann auch lediglich eine Änderung des bisherigen Eintrages vorgenommen werden.
Scheidet ein Mitarbeiter aus der Einrichtung aus, müssen alle seine Therapeutischen Beziehungen beendet werden. Das Programm tut dies automatisch zum Datum des Ausscheidens, wenn das Ende des Anstellungsverhältnisses eingetragen wird Dabei werden Behandlungsfälle beendet, wenn kein anderer Mitarbeiter als weiterer Bezugsmitarbeiter eingetragen ist. Andernfalls wird die aktuelle Beziehung beendet und eine neue Beziehung zu Folgetag eingetragen, in der nur noch der andere Bezugsmitarbeiter eingetragen ist.
Um diesem Automatismus vorzugreifen und eine geordnetet Übergabe der Klienten zu organisieren, sollten die Therapeutenwechsel vorher per Hand eingetragen werden. Dies könnte auch schon Wochen vor dem geplanten Ausscheiden erfolgen, da das Datum des Wechsels frei eingegeben werden kann.
Im folgenden Bild ist ein Fall dargestellt, bei dem sich ein Klient seit dem 3.5.2014 in kontinuierlicher ambulanter Behandlung befindet.
Bis zum 12.1.2017 war Frank Müller als Therapeut zuständig. Ab diesem Zeitpunkt ist eine neue Mitarbeiterin die Therapeutin. Dabei ist die Beraterin die gleiche geblieben.
Beide Mitarbeiter (Müller und Bülow) finden den Fall in ihren Listen, wenn sie den entsprechenden zeitraum wählen.
Auch ist es so möglich zu dokumentieren, wenn eine Beratung endet, selbst wenn die Therapie noch fortgesetzt wird.
Um einen solchen Therapeutenwechsel vorzunehmen, klicken Sie im Register Falldaten auf [Therapeuten-Wechsel].
Im folgenden Dialog geben Sie den Tag des Wechsels, ggf. einen anderen Bereich und die Mitarbeiter ein.
Ein Therapeutenwechsel kann nur von dafür berechtigten Mitarbeitern vorgenommen werden. Das sind
•aktueller Bezugstherapeut und Bezugsberater des Klienten
•Mitarbeiter mit dem Benutzerrecht 212
•alle Mitarbeiter, wenn der Klient noch keinen Bezugsmitarbeiter hat (im Recht 212 geregelt)
Dieses Recht ist deshalb auf diese Fälle begrenzt, weil mit dem Bezugsmitarbeiter-Status das Reccht zur Einsicht in vertrauliche Einträge einhergeht und verhindert werden muss, dass sich Unberechtigte dieses Recht selbst zusprechen.