Umstellung der Arbeitszeit und Urlaubsberechnung

<< Click to Display Table of Contents >>

Navigation:  Mitarbeiter-Anwesenheit > Arbeitszeit erfassen  >

Umstellung der Arbeitszeit und Urlaubsberechnung

Previous pageReturn to chapter overviewNext page

Wie in Arbeitszeiten erfassen beschrieben, bietet das Programm mehrere Möglichkeiten der Arbeitszeit- und Urlaubstageberechnung.  Diese sind hier erläutert.

 

Im Folgenden ist von AZ für Arbeitszeit die Rede.

 

Es ist möglich, auch während eines Jahres diese von einem zum anderen Berechnungssystem umzustellen.

Im Folgenden wird beschrieben, wie der Umstieg vom Urlaubstage-System [Nur_Anwesenheitswochentage], in dem nur Tage als Urlaubstage gezählt werden, die auf einen geplanten Arbeitstage des Mitarbeiters fallen, auf das System [Alle_Wochentage] gelingt, bei dem jeder Wochentag als Urlaubstag gezählt wird - unabhängig davon, ob der Mitarbeiter gearbeitet hätte.

 

Vorbetrachtungen:

 

Dieser Parameter ist für die Berechnung der genutzten und der verbleibenden Uralubstage als auch für die AZ-Gutschriften an Urlaubstagen wichtig.

Da das System für die Berechnung der Urlaubstage den Jahresurlaub und die Übertragtage vom Vorjahr benötigt, sollten diese Werte für alle Mitarbeiter eingetragen werden, wobei dies auch nach der Umstellung noch erfolgen kann.

Wichtiger sind hingegen die korrekten Wochenarbeitszeiten der Mitarbeiter, denn beim UrlaubstageZählung-System [Alle_Wochentage] wird für jeden Urlaubstag eine Zeitgutschrift auf das AZ-Konto des Mitarbeiters im Wert 1/5 der Wochen-AZ gebucht.

 

Die Zeitgutschrift auf das AZ-Konto erfolgt bei der Planung der Urlaubstage. Aus diesem Grund muß zu diesem Zeitpunkt der Wert der Woche-AZ zutreffend eingetragen sein.

Ändert sich die Wochen-AZ, muß für den Mitarbeiter ein neues Anstellungsverhältnis eingetragen werden.

 

Da sich (wie im Fallbeispiel mit 3 Wochenarbeitstagen) in dem bisherigen System [Nur_Anwesenheitswochentage] die Zeitgutschriften für Urlaubstage nach der für diesen konkreten Wochentag geplanten AZ richtet und damit für nicht geplante Arbeitstage im Urlaub fehlen und an den anderen Tagen nicht einem Fünftel der Wochen-AZ entsprechen, sind diese AZ-Einträge nach einem Wechsel des Systems obsolet und würden zu falschen Berechnungen der AZ führen. Deshalb bietet das Programm eine Funktion, mit der alle AZ-Einträge für Abwesenheitstage eines Jahres gelöscht und im Anschluss nach den Richtlinien des neuen Systems wieder angelegt werden.

 

 

Schritte:

 

1.Mitarbeiterdaten prüfen und ggf. korrigieren

a.Wochenarbeitszeit (Mitarbeiterdaten - Reiter [Anstellung])

b.Tagesarbeitszeiten (Mitarbeiterdaten - Reiter [Funktionen] -> Schalter [Arbeitszeiten] -> Formular für Arbeitszeiten)

c.Jahresurlaubsanspruch und Urlaubsübertrag vom Vorjahr (Mitarbeiterdaten -Reiter [Funktionen] -> Schalter [Urlaub / WB] -> Formular [Urlaub])

d.sollte sich im Jahresverlauf die Wochenarbeitszeit geändert haben, sollte ein neues Anstellungsverhältnis eingetragen werden

2.Programm-Einstellungen prüfen

a.ggf. Änderung der Einstellung, wie lange die Übertragstage genutzt werden können (Programmeinstellung 810 [UrlaubsÜbertragMonat])

b.Änderung der Programm-Einstellung 816 [UrlaubstageZählung] auf "alle_Arbeitstage"

c.Änderung der Programm-Einstellung 817 [ArbeitszeitAbrechnungFeiertage] auf "durchschnittliche_Tagesarbeitszeit" - korresponidiert mit der Berechnung der AZ-Gutschrift bei Abwesenheitstagen

d.ggf. Änderung der Programm-Einstellung 818 und 819 [ArbeitszeitAbrechnungDienstreise bzw, Weiterbildung], da auch diese Einstellungen sich auf die Berechnung der AZ-Gutschrift bei Abwesenheit auswirkt und bei Folgeschritt berücksichtigt wird.

e.ggf. Änderung der Programm-Einstellung 820 [WB_Tage_Im_Jahr_als_AZ] - wieviele Weiterbildungstage werden als Arbeitstage behandelt mit einer Zeitgutschrift nach der Regel 818. Darüberhinausgehende WB-Tage erhalten keine Zeitgutschrift mehr, entsprechen also einer unbezahlten Freistellung

3.Löschen der AZ-Einträge für Abwesenheitszeiten (für das aktuelle Jahr)

4.Nachtrag der AZ-Einträge für Abwesenheitszeiten (für das aktuelle Jahr)

a.Voraussetzung für diesen Schritt sind 1.a und die Punkte unter 2.

b.die Punkte 1.b und 1.c können auch im Nachhinein geändert werden, ohne sich auf die AZ-Einträge für Abwesenheitstage auszuwirken

 

 

 

Funktionen zum Löschen und Nachtragen von Arbeitszeiteinträgen im Einstellungen-Formular im Reiter [Finanzen / Statistik]

clipArbeitszeit_NachtragUrlaubseinträge