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Wird das Arbeitszeiterfassungsmodul genutzt, können Arbeitszeiten unter Einbeziehung von Urlaub, Feiertagen und anderen Fehlzeiten erfasst und ausgewertet werden.
Wollen Sie die Anwesenheitszeiten auch bestimmten Kostenstellen zuweisen gehen Sie bitte zur Seite Arbeitszeiten für Kostenstellen erfassen.
Es wird empfohlen, folgendes Modell anzuwenden:
Es gibt ein Arbeitszeitkonto und ein Urlaubszeitkonto. Dem Arbeitszeitkonto werden Zeiten durch abgerechnete Arbeitszeit, Feiertage und Urlaube gutgeschrieben und vom Urlaubskonto werden Zeiteinheiten abgebucht.
Um Schwierigkeiten der Berechnung und Ungerechtigkeiten zu vermeiden, ist es sinnvoll, bei Feiertagen und Urlaub als Gutschrift immer die durchschnittliche Tagesarbeitszeit zu berechnen, die einem Fünftel der Wochenarbeitszeit entspricht. Andernfalls könnte ein Feiertag bei einem Mitarbeiter auf einen freien Tag, bei einem anderen Mitarbeiter auf einen Tag mit langer Arbeitszeit fallen und damit zu unterschiedlichen Berechnungen führen.
Bei dem vorgeschlagenen Modell werden einem Mitarbeiter mit 32 Wochenstunden, bei denen er von Mo bis Do je 8h arbeitet, an einem Feiertag oder einem Urlaubstag, egal ob er auf einen Mo oder Fr fällt, 6,4 h (06:24) gutgeschrieben.
Auf diese Weise kann ein Mitarbeiter, der nur 3 Tage in der Woche arbeitet, den gleichen Jahresurlaubsanspruch haben wie ein Mitarbeiter, der an 5 Tagen in der Woche arbeitet, gerade wenn beide mit 24 Wochenstunden die gleiche Wochenarbeitszeit haben.
Dieses Modell ermöglicht weiterhin, an einem Feiertag zu arbeiten, weil die realen Arbeitsstunden zusätzlich zu der Gutschrift durch den Feiertag dem Zeitkonto gutgeschrieben werden.
Die alternativen Berechnungsmodelle und weitere Parameter zur Arbeitszeitberechnung an Feiertagen und anderen Abwesenheitszeiten wie Weiterbildung und Dienstreisen sind hier beschrieben.
Alternativ ermöglicht das Programm auch andere (jedoch nicht empfohlene) Zählweisen wie
•die Zählung der Urlaubstage nur an Tagen mit vorgesehener Arbeitszeit (bei Arbeitsverträgen mit an die Wochenarbeitszeit angepasster anteiliger Urlaubstagezahl)
•die Abrechnung der Feiertage mit der an diesem Tag vorgesehenen Arbeitszeit.
•die Abrechnung der Feiertage mit 0 Stunden.
Bei noch nicht abgerechneten Tagen werden die Arbeitszeit-Vorgabewerte für den entsprechenden Wochentag in grauer Schrift vorgeschlagen
Mit dem Schalter [S] (für Standard) kann mit einem Klick für den gesamten Monat die für die jeweiligen Tage vorgesehene Standard-Arbeitszeit eingetragen werden.
Gibt es Termine, die über die Grenzen dieser vorgesehenen Arbeitszeit hinausgehen, werden die Eckzeiten in roter Schrift vorgeschlagen und der Termin als Hilfetext zum Feld gestellt.
Bei abgerechneten Arbeitszeiten werden die Zeiten schwarz gezeigt und in der Auswahl unten steht "abgerechnet"
An Urlaubstagen wird im Infofeld "Urlaub" und die bei der Planung eingetragene Zeitgutschrift, die dem Fünftel der Wochenarbeitszeit entspricht, angezeigt.
Die zeiten können nicht geändert werden.
An Feiertagen erscheint ein Schalter vor dem Infofeld, mit dem zwischen Feiertags-Eintrag und einem evt. zu tätigenden AZ-Eintrag umgeschaltet werden kann.
Im AZ-Modus wird die Standard-AZ des Wochentages vorgeschlagen.
Wird der Dialog in der erweiterten Form gezeigt, sind Soll-Stunden, Ist-Stunden, Überstunden, die Anzahl der Arbeitstage im Monat und im Jahr aufgelistet.
Mit der Option Gesamt-Soll kann zwischen der Zählung bis zum heutigen Tag und der Zählung bis zum Monats- bzw. Jahresende umgeschaltet werden.
Mitarbeiter mit der Berechtigung zum Bestätigen von Arbeitszeiten haben die beiden Schalter im rechten Feld zur Verfügung, mit denen Einträge gesperrt und entsperrt werden können.
wenn die Programm-Einstellung UrlaubstagZählung = "Nur_Anwesenheitswochentage" wird statt der "durchschnittlichen Tagesarbeitszeit" die "Wochenarbeitszeit lt. geplanten Arbeitszeiten" angezeigt
Überstunden-Übertrag vom Vorjahr ist bei der Berechtigung zum Bestätigen von Arbeitszeiten jeweils im Januar bei abgeschlossenem Vorjahr möglich
Neben dem angezeigten Monat gibt es einen Schalter mit Druckersymbol, mit dem eine Liste der Arbeitszeiten des Monats aufgerufen werden kann. Gezeigt werden die geplanten Standardarbeitszeiten, abgerechnete Arbeitszeiten, Abweichungsgründe, Urlaubs- und Feiertags-Arbeitszeitgutschriften.
Im Urlaubsplan können optional die Arbeitszeiten eingeblendet werden. Dabei werden abgerechnete AZ mittelgrau und noch ausstehende Abrechnungen dunkelgrau gezeigt.
Ein Doppelklick auf das Feld führt zum AZ-Dialog.
Felder mit rotem Dreieck enthalten im Hilfetext die Infos zu den gespeicherten oder vorgeschlagenen Arbeitszeit-Einträgen bzw. Gutschriften