Datenimport-Modul

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Datenimport-Modul

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Es ist möglich, Daten aus einer Excel-Tabelle in eine DB-Tabelle zu schreiben.

Felder eines Primärschlüssels, welche durch auto_increment von der DB selbst gesetzt werden, werden rot gefärbt und können nicht beschrieben werden

Felder, die keinen Vorgabewert haben, aber auch keine NULL-Werte akzeptieren, also gefüllt werden müssen, sind blau gefärbt.

jedem DB-Feld kann eine Spalte der Excel-Tabelle zugeordnet werden

es kann aber auch ein Vorgabe-Wert in das untere Feld geschrieben werden, den dann jeder Datensatz erhält

die Zeile der Spaltenüberschriften der Exceltabelle kann gewählt werden, ebenso der Datenbereich der übernommen werden soll

zur Kontrolle können alle Datensätze einzeln angewählt werden

durch die Möglichkeit der Vorgabewerte kann das Fenster auch benutzt werden, um komplette Datensätze per Hand einzugeben, dazu ist nur der Schalter [Datensatz aus Formular] zu wählen

soll eine Formatierungsregel eingehalten werden, kann der Format-String in das Format-Feld eingegeben werden (z.B. #,##0.00  für Beträge oder 00000 für PLZ)

 

Andererseits können auch Daten in mehrere Tabelle geschrieben werden, wenn es sich um durch Schlüssel verbundene Tabellen handelt. Dabei sind folgende Regeln zu beachten:

Abhängige Tabellen müssen auch in der Reihenfolge hinten angestellt werden, weil zuerst die Primärschlüssel der Eltern-Datensätze erzeugt werden müssen.

Sollen erzeugte Schlüssel für die nächsten Tabellen benutzt werden, müssen die Namen der Primär-Schlüssel als Vorgabe-String den Fremdschlüsseln der abhängigen Tabellen zugeordnet werden. (Das Programm sucht bei der Interpretation der Vorgabewerte in der Liste der erzeugten Schlüssel und interpretiert den String dann als Variable und nicht mehr als Zeichenkette. Damit dies gelingt, muß die richtige Schreibweise, inkl. Groß/Klein-Schreibung der Schlüsselnamen beachtet werden)

 

Arrays in Excel-Zellen:

wenn Excelzellen durch Kommata getrennte Arrays enthalten, können diese aufgesplittet werden und als einzelne Datensätze aufgenommen werden. Dazu muß der Haken bei [Spalten mit Aufzählung...] gesetzt werden

soll eine Rangzahl mit eingegeben werden, kann als Vorgabe der Ausdruck #m als Zähler der Array-Schleife eingegeben werden.

 

Übernahme von Schlüsseln in ExcelTabellen:

damit komplexe Importvorgänge getrennt werden können, können Schlüssel von angelegten Datensätzen für die spätere Verwendung in Excelspalten geschrieben werden. Dazu muß der Schlüsselname in das Vorgabefeld geschrieben werden und der Haken bei [schreibe Schlüssel in Excelspalte] gesetzt werden. Z.B. kann die ID der in der DB bekannten Orte und die IDs der neuen Datensätze in eine eigene Spalte in der ExcelTabelle (z.B. "OrtID") geschrieben werden, die vor Beginn des Imports angelegt werden muß.

 

 

UPDATE-Befehle

wenn der Primärschlüssel bekannt ist, können Datensätze auch verändert werden. Dazu wird am Anfang die Option [UPDATE] gewählt und der Primärschlüssel mit der Schlüsselspalte verknüpft, der in diesem Fall in die Importliste übernommen werden kann.

es können aber auch andere Felder als Schlüssel genommen werden. Bei der Übernahme muß dann der Haken bei [Feld als Schlüssel übernehmen] gesetzt sein

 

Bedingtes INSERT

wenn Daten möglicherweise schon der DB vorhanden sind (z.B. Orte mit PLZ), können die fehlenden selektiv in die DB eingefügt werden.

dazu die Option [Bedingtes INSERT] wählen, dann den Primärschlüssel angeben, der ggf. in eine Excel-Tabelle ergänzt werden kann und dann die zu prüfenden Felder, auf deren Vorkommen (ggf. in Kombination)  geprüft werden soll

 

 

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