<< Click to Display Table of Contents >> Programm-Konstanten |
Einstellungen, die als Konstanten vom Programm geladen werden, sind für den Administrator einzustellen. Beim Überfahren der Konstantennamen mit der Maus werden Erklärungen zur Konstante als Hilfetext sichtbar. Konstanten, die vom Benutzer nicht geändert werden dürfen, sind gesperrt (grau).
Jede Änderung muß mit [Parameter Speichern] bestätigt werden. Die Einstellungen werden an den Arbeitsplätzen beim Einloggen der Mitarbeiter geladen, so dass Änderungen nicht in laufenden Prozessen, sondern erst nach erneutem Einloggen wirksam sind.
Eine Auswahl an Parametern soll hier erläutert werden
Parameter |
Erklärung |
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Klinik und Klinikum |
diese Parameter stehen für den Namen der Einrichtung und des Trägers. Diese Konstanten werden für Briefköpfe und für vom Programm erzeugte Berichte, Listen benötigt. |
Adressparameter / Vorwahl |
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Bundesland |
Einstellung wirkt sich auf die Vorgabe beim Eintrag eines neuen Ortes, bei der Berücksichtigung der landesspezifischen Feiertage im Urlaubsplan und Dienstplan aus |
Art der Namensdarstellung in Listen |
verschiedene Arten, Namen in Listen anzugeben (z.B. mit / ohne akademischem Grad, Reihenfolge Vor- und Nachname) |
UrlaubsÜbertragMonat |
bis zu welchem Monat dürfen Resttage des vergangenen Jahres genutzt werden (Voreinstellung: April = 4) |
Dienstwagen |
soll ein Dienstwagenplan geführt werden (z.B. in PIAs für Hausbesuche), zeigt Feld für dienstwagen in Einzeltermin- und Gruppenfenster an |
Nachrücker zeigen |
blendet eine Liste für Mitteilungen über für Nachrücker freigewordene Plätze in Therapiegruppen im Hauptmenü ein (sinnvoll in Einrichtungen mit differnziertem Gruppenkonzept) |
Vorgabestation |
Station oder Abteilung, die standardmäßig bei Anmeldungen als zuständig eingetragen wird, falls der Mitarbeiter oder der Patient / Klient nicht durch ein Kriterium (Störungsbild, Wohnort...) für eine andere Abteilung angemeldet werden soll |
AufnahmeberechtigungAlle |
Ist bei allen oder nur ausgesuchten Berufsgruppen der Schalter [Aufnahme] bzw. [Behandlungsbeginn] aktiviert. |
IDs für bestimmte Gruppen von Kooperationspartnern (z.B. DolmetscherID) |
ID, die bei Zuordnung zu einer Person /Einrichtung im Adressbuch für eine bestimmte Funktion sorgt (Platzhalter, Dolmetscherfunktionen) |
ArbeitszeitAnfang und -Ende |
Vorgaben, die bei der Generierung von Standardarbeitszeiten für neue Mitarbeiter genutzt werden. Diese müssen dann individuell angepasst werden |
Anrede- und Grußformeln für Briefe |
Standardformulierungen für förmliche, "Sie" und "Du"-Beziehungen zwischen Mitarbeiter und Adressat |
OPS-Parameter |
Schalter, die den Umgang mit Daten bei der OPS-Kode-berechnung bestimmen |
Kostenstellen-Konzept |
keine, einfache oder Splitting-Abrechnung - (Splitting: ein Termin wird gegenüber mehreren Kostenstellen anteilig abgerechnet) |
Wartezeit / Warnzeit |
Zeiten der Inakttivität, nach der ein automatisches Ausloggen ausgelöst wird / Zeit eines fensters, dass diese Ausloggen ankündigt, wobei dies abgebrochen werden kann |