Öffentlichkeitsarbeit

<< Click to Display Table of Contents >>

Navigation:  MitarbeiterWochenplan >

Öffentlichkeitsarbeit

Previous pageReturn to chapter overviewNext page

 

Mit dem Programm können auch Leistungen der Zentren erfasst werden, die nicht patientenbezogen sind. Dabei kann es sich z.B. um Öffentlichkeitsarbeit wie Vorträge oder Veranstaltungen, Fortbildungen für Psychologen, Ärzte oder Sozialpädagogen oder auch die Beratung öffentlicher Institutionen handeln. Die hierfür aufgewendete Arbeitszeit sollte erfasst werden, um sie in Tätigkeitsberichten gegenüber den Kostenträgern darstellen zu können. Im Fragebogen zur Leistungserfassug der BAfF ist eine nach Tätigkeitsfeldern differenzierte Darstellung des zeitlichen Aufwandes gewünscht.

Das Programm bietet hier eine einfache Möglichkeit der Leistungserfassung an, die mit der eigenen Zeitplanung und Projektplanung verbunden werden kann. So können Termine ohne Patientenbezug mit vorgegebenen Kategorien der Öffentlichkeitsarbeit etikettiert werden (z.B. "Öffentlichkeitsarbeit - Pressearbeit"). Diese Etiketten ermöglichen einerseits eine Berücksichtigung dieser Termine in der Arbeitszeiterfassung gegenüber den Kostenstellen und andererseits statistische Auswertungen wie die oben erwähnte.

Neben dieser einfachen Etikettierung von Terminen ist es möglich, im Fenster "Öffentlichkeitsarbeit" ganze Projekte unter Verwendung von ToDo-Listen und mit dem Projekt verbundenen Terminen der Mitarbeiter zu planen. Zu solchen Projekten (z.B. Vorträge, Tagungen) lassen sich Aufgaben erstellen, die auch im Team verteilt werden können und Mitarbeiter-Termine planen. Aufgaben und Termine lassen sich über die ToDo-Liste und den Wochenplan des Mitarbeiters aufrufen, können aber auch Projekt-bezogen im Fenster "Öffentlichkeitsarbeit" bearbeitet werden. Alle Termine und Aufgaben eines Projektes tragen automatisch das Etikett, welches dem Projekt angehefet wurde. Erledigte Aufgaben können sofern gewünscht mit einer Dauer als zeitlichem Aufwand verbunden werden und damit in die Arbeitszeitabrechnung einbezogen werden.

 

 

 

clipProjekte

 

Projekte können nur gelöscht werden, wenn für sie keine Aufgaben oder Termine mehr verknüpft sind. Abgeschlossene Projekte können ausgeblendet werden.

Im Register Aufgaben können Aufgaben aufgerufen werden (zur Einsicht und Bearbeitung), indem der Eintrag gewählt wird. Neue Einträge können erstellt werden, indem auf eine Leerzeile geklickt wird.

Im ToDo-Fenster sind in diesem Fall der Projektname und die Kategorie (das Projekt-Etikett) eingeblendet.

 

 

clipProjekte_Aufgaben

 

Im Register [erweitert] können Zusatzfelder angelegt werden.

Im Register [Dokumente] können z.B. Word-Dokumente, PDFs oder Medien gespeichert werden (Siztungsprotokolle, Rechnungen...)